Tapete löst sich

  • Hallo zusammen,

    vor einigen Jahren hatte ich in meinem Schlafzimmer einen Wasserschaden, da das Dach undicht war. Dieses wurde jedoch durch den Vermieter repariert.
    Durch den Wasserschaden hat sich aber auch die Tapete von der Wand gelöst und dahinter ist ein großer schwarzer Fleck zum Vorschein gekommen, siehe Bilder.

    Seither gab es zwar keinen Wasserschaden mehr, jedoch frage ich mich ob der dunkle Fleck ein Anzeichen für Schimmel ist?

    Ist es meine Aufgabe das erneuern zu lassen oder kann ich das von meinem Vermieter verlangen auch wenn sich die Flecken nicht weiter ausbreiten?

    Danke im Voraus über beratende Kommentare!

  • Du solltest das dringend zeitnah deinem Vermieter melden. War das schon die ganze Zeit so oder hat sich das nun verändert? Das sieht schon sehr nach Feuchtigkeit und Schimmel aus. Auch wenn es aktuell vielleicht nicht mehr feucht ist, kann es sein, dass dort durch das Wasser weitere Schäden entstanden sind.

  • Das ist um ehrlich zu sein schon mehrere Jahre so.

    Mein Vermieter hat es sich vor einiger Zeit schon mal angeschaut und meinte es wird sich darum gekümmert, aber ich hab das Gefühl dass es eher untergegangen ist...

    ich beobachte die Stelle nun seit April diesen Jahres und es hat sich nichts verändert

  • Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, dass man hier den Vermieter in Anspruch nehmen kann. Es liegt ein Mangel vor, der durch einen Wasserschaden verursacht worden ist, wie weit dieser zurück liegt spielt dafür keine Rolle.

    Meine Antworten sind keine Rechtsberatung und die Richtigkeit sind nicht garantiert!

  • Was man auf den Bildern sieht kommt vom schmutzigen Wasser. Schimmel ist in der Regel ganz schwarz.

    Wenn es trocken ist: Besorg Dir etwas Tapetenkleister, kleb die Tapete wieder fest und streich dann mit normaler Wandfarbe drüber - das ist schneller und einfacher als Dich mit dem Vermieter rumzuärgern!