Umlageschlüssel Nebenkostenabrechnung

  • Hallo, wer kann mir den Umlageschlüssel nennen, damit ich den Posten " Service Wasserz. (was auch immer damit gemeint ist, ich vermute aber Wasserzählung; der Wasserzähler)richtig abrechne bzw. wenn die erste Position nicht da ist....Wie geht hier die Formel? Oder hat jemand einen Link dazu?


    Danke im voraus LG Fmieter


    Benutzername geändert, da nicht zulässig

  • Anzeige
  • Aus einem Youtubevideo gab es den Hinweis:Gesamtkosten : Gesamtfläche=....x (meine qm Anzahl). Wahr sehr guter Tip. Nur wie wird die Position berechnet, die ich schon erwähnt habe. wenn zwei Posten fehlen?

  • Aus einem Youtubevideo gab es den Hinweis:Gesamtkosten : Gesamtfläche=....x (meine qm Anzahl). Wahr sehr guter Tip.

    Ja, aber ist denn dein vertraglich vereinbarter Umlageschlüssel denn überhaupt die Wohnfläche?

    Bei gewissen Positionen ist auch die Anzahl der Personen innerhalb eines Haushalts oder eine Aufteilung nach Wohnungen des gesamten Haushaltes nicht unüblich.


    Was meinst Du mit "zwei Posten fehlen"?


    "Service Wasserzähler" kann die einfache Gerätemiete sein und diese Umlage erfolgt nach Stückzahl, d.h. wenn ihr zwei Zähler habt, zahlt ihr auch 2 Zähler. Die Gesamtkosten des Hauses ist da unerheblich.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.