Hallo, wir Wohnen seit Juli diesen Jahres in einem Bungalow mit 2 Wohneinheiten. EIne der Einheiten wird von der Vermieterin bewohnt, die andere Einheit wird von meiner Frau und mir Bewohnt. In letzter Zeit gabe es enige merkwürdige Entscheidungen und Aktionen unserer Vermieterin, welche teilweise auch als Schikane bezeichnet werden könnten. Nun trug es sich zu das am 18.09. urplötzlich das Warmwasser nicht mehr richtig funktionierte. Die Temperatur erreichte Maximal (und nur manchmal) 41 Grad, lag meistens aber zwischen 33 und 38 Grad. Dies haben wir der Vermieterin auch sofort gemeldet, sie meinte nur das sie sich das nicht erklären könne und niemand was an der Anlage verstellt habe. Nach zwei Wochen ohne Besserung (wir haben jeden Tag Protokoll geführt), hatten wir eine Einstweilige Verfügung vor Gericht gestellt. Letzten Freitag (22.10.) hatten wir dazu eine Güteverhandlung vor Gericht. Wie zu erwarten war, Bestand die Vermieterin darauf das die Anlage funktioniert und geprüft wurde. Anzumerken sei das die "Überprüfung" von Ihrem Lebensgefährten durchgeführt worden sein soll (per Eidesstattlicher erklärung, welche falsch ist da der Lebensgefährte an dem benannten Tag gar nicht zugegen war). Es gibt keinerlei Protokolle welche eine Überprüfung nachweisen, auch funktionierte die Warmwasserversorgung nicht wie vorher. Es hat auch niemand an unseren Entnahmestellen die Wassertemparatur geprüft. Die Richterin bot an das ein Vor Ort Termin für Heute (25.10.) gemacht wird wo sich das angeschaut wird. Die Vermieterin solle einen Heizungsmonteur hinzuholen welcher unabhängig ist oder zumindest die Anlage mit aufgebaut hat (Sanierung fand 20/21 statt).
Nun kam es wie wir vermutet hatten. Vermieterin und Lebensgefährte waren am Sonntag den 24.10. hier, und wie durch ein Wunder funktioniert das Warmwasser wieder. Sprich, die Regelung an der Anlage wurde wieder so eingestellt wie es war, etwas anderes kommt nicht in Frage. Das Problem an der Sache ist, wir stehen jetzt natürlich Doof da, weil die Warmwasserversorgung ja augenscheinlich funktioniert. Wir können Nachweisen das die beiden hier waren, nicht aber das etwas an der Anlage eingestellt wurde da wir so oder so nicht in den Heizungsraum gelangen. Wir müssen jetzt wahrscheinlich die Kosten für den Heizungsmonteur tragen da ja kein Fehler an der Anlage zu finden sein wird. Wie verhalten wir uns jetzt? Ehrlich gesagt geht mir bei so viel Dreistigkeit das Messer in der Tasche auf.