Fensterscheibe beschlägt - wie beim Vermieter argumentieren

  • Wir haben Probleme mit unseren Fenstern.

    Wir haben ein Fenster im Kinderzimmer welches komplett blind ist. Das Fenster ist dauerhaft zwischen den Scheiben beschlagen. Wassertropfen sind zu sehen. Egal welche Tages- oder Jahreszeit. Das ist seit Einzug so (steht also auch im Übergabeprotokoll).

    Nun haben wir das gleiche Phänomen aber auch bei den großen Wohnzimmerfenstern beobachtet - wenn auch (noch?) nicht so schlimm. Als es kälter wurde (also ab Oktober) sind die Fenster bei schönem Wetter ebenfalls von innen beschlagen. Über Nacht ist der Beschlag wieder verschwunden. Wenn es bewölkt ist passiert nichts.

    Erschwerden ist nun hinzugekommen, dass sich über den Wohnzimmerfenstern an der Deckenkante Schimmel gebildet hat.

    Wir haben dies unserem Vermieter mitgeteilt. Er sagt, dass der Schimmel nichts mit den Fenstern zutun hat und hat den darüber liegenden Balkon der Nachbarn in Verdacht. Außerdem meint er, dass mit den Fenstern wäre ganz normal. Die sind halt alt. Das könnten wir ja überall im Internet nachlesen. Außerdem seien die Fenster ja nicht undicht, nur die Verglasung ist undicht. Dieser Unterschied ist im ganz wichtig.

    Meine Frage:

    Wie argumentieren wir am Besten? Gerade die Wohnzimmerfenster sind für uns so nicht erträglich. Ich glaube, dass mein Vermieter zwar den Schimmel entfernen lässt, aber bei den Fenstern nichts weiter tun will. Was können wir einwenden außer "es sieht nicht gut aus"?

  • Wir haben dies unserem Vermieter mitgeteilt. Er sagt, dass der Schimmel nichts mit den Fenstern zutun hat und hat den darüber liegenden Balkon der Nachbarn in Verdacht. Außerdem meint er, dass mit den Fenstern wäre ganz normal. Die sind halt alt.

    Normal ist das sicherlich nicht, nur weil sie alt sind. Wir haben zuletzt Fenster aus den 70igern ausgetauscht, davon war nicht eines blind bzw. ist regelmäßig zwischen den Scheiben beschlagen (und das waren über 20 Fenster, also schon ne ordentliche Anzahl). In der Regel sind blinde Fenster schon ein Mangel, den der Vermieter zu beheben hat.

    Die Verglasung ist ein Teil des Fenster, also ist das Fenster undicht, aber über so etwas muss man mit dem Vermieter nicht streiten ;). Wenn der Vermieter der Meinung ist, dass die Fensterrahmen noch in Ordnung und gut verbaut sind, kann er einfach die Scheiben austauschen lassen. Dann hält sich der Kostenaufwand und auch euer Dreck sehr in Grenzen. Neue Fenster ist schon deutlich mehr Aufwand und je nach Eigentumsverhältnissen (Eigentümergemeinschaft, die den Tausch beschließen muss usw.) schon gar nicht schnell gemacht.

    Bzgl. Schimmel: das Wohnzimmerfenster könnt ihr nicht kippen, oder? Je nachdem, wann das Haus bzw. der Balkon gebaut wurde, hätte ich den auch im Verdacht, weil man die leider früher als extreme Wärmebrücken verbaut hat. Der Bereich der Decke ist dort sehr kalt, die Luftfeuchtigkeit aus dem Raum schlägt sich nieder und es kommt bei entsprechender Luftfeuchtigkeit im Raum zu Schimmel. Diesbezüglich würde ich euch deshalb raten, eure Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu protokollieren. Denn oft wird das dann auf falsches Lüft- und Heizverhalten geschoben, was auch nicht ganz falsch ist. Deshalb sollte man hier gerüstet sein, um das zu entkräften. Ist das euer erster Winter dort?

  • Bzgl. Schimmel: das Wohnzimmerfenster könnt ihr nicht kippen, oder?

    Nein, man kann es nicht kippen. Ein Fenster ist komplett fest, die andere Hälfte ist eine Schiebetür.

    Diesbezüglich würde ich euch deshalb raten, eure Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu protokollieren. Denn oft wird das dann auf falsches Lüft- und Heizverhalten geschoben, was auch nicht ganz falsch ist. Deshalb sollte man hier gerüstet sein, um das zu entkräften.

    Wir protokollieren inzwischen beides mit einem Bluetooth-Thermometer/Hygrometer und einer App. Vergangene Woche hatten wir im Mittel 19,2° und 50.0% Luftfeuchtigkeit. Schwankt natürlich. Nachts drehen wir die Heizung runter, tags hoch.

    Ist das euer erster Winter dort?

    Ja.

  • Auf den Bildern sieht es so aus, als sei es Isolierglas. Dieses hat zwischen zwei hermetisch abgedichteten Glassscheiben eine Schicht thermisch isolierendes Schutzgas. Dieses ist natürlich frei von Feuchtigkeit und dort kann nichts beschlagen.

    Nun geht aber, vor allem bei altem oder billigem Isolierglas, die Abdichtung gerne kaputt - dann dringt feuchte Raumluft ein und es kann beschlagen. Das ist NICHT normal - und bedeutet auch, dass die Fenster viel weniger wärmedämmen (höhere Heizkosten!).

    Da so etwas kaum vom Mieter verursacht werden kann, muss der Vermieter sie Scheiben austauschen lassen! (Das kann jeder Glaser, der muss die Scheiben nur passgerecht anfertigen lassden - was ein paar Wochen dauern kann.)

    Falls es sich allerdings um einfache Doppelglasfenster handelt: Die kann man normalerweise aufmachen und innen säubern/trocknen. Dann die Dichtung erneuern und es solle schon besser sein (kommt aber evtl. wieder).