Schlüsselübergabe - fehlender Schlüssel

  • Hallo zusammen

    Ich brauche Hilfe.

    Vor 2 Monaten habe ich dem Nachmieter beide Schlüssel übergeben, die Vermieterin wohnt 500km entfernt und war schon 10 Jahre nicht mehr in ihrer Wohnung und kannte daher auch ihre eigenen Mieter nicht.

    Jetzt, nachdem der neue Mieter dort schon wohnt kam eine email ich hätte den 3. Schlüssel (laut Mietvertrag) nicht abgegeben und muss die Kosten dafür bezahlen.

    Bei Nachfrage hatten auch die Vormieter von mir nie etwas von 3 Schlüssel gehört.

    Muss ich das jetzt bezahlen? Es ist doch nicht mehr mein Problem, der neue Mieter hat genauso wie ich damals den Mietvertrag unterschrieben und nur 2 Schlüssel bekommen. Dann könnte ich ja mit derselben Argumentation die Kosten meinem Vormieter übergeben.

    Hinzu kommt das die Vermieterin Steuern der Miete hinterzieht und ein Teil der Miete immer Schwarz verlangt hat. Wie kann ich das zu meinem gunsten gegen sie verwenden. Wenn ich blute, dann soll sie es gefälligst auch.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen und raten was ich machen soll. Ich bin euch oder dir speziell sehr dankbar um deine Zeit. Vielen herzlichen Dank.

  • Der Vermieter kann so etwas nur fordern, wenn er es auch nachweisen kann.

    Gibt es also kein Protokoll, dass die Übergabe von 3 Schlüsseln bestätigt, wird die Forderung des Vermieters haltlos sein.

    Hinzu kommt das die Vermieterin Steuern der Miete hinterzieht und ein Teil der Miete immer Schwarz verlangt hat. Wie kann ich das zu meinem gunsten gegen sie verwenden. Wenn ich blute, dann soll sie es gefälligst auch.

    Was heißt denn Miete in schwarz verlangt?

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.