Lärm von oben und außerhalb

  • Hallo.

    Kurz zu mir; ich, Jahrgang 62, schwerbehindert, bin in ein Haus für Behinderte unter Vorspiegelung falscher Tatsachen umgezogen worden. Das hat sich so erst nach einem Jahr herausgestellt.

    Die Wohnung liegt im 4. Stock; das ganze Haus ist sehr hellhörig; wenn im Keller ne Maus furzt, höre ich das ... sinngemäß; dabei bin ich auf einem Ohr taub.

    Nun habe ich das Pech, daß über meinem Schlafzimmer in der Wohnung auf dem 5. Stock die Mieterin ihre Waschmaschine stehen hat. Vorneweg; sie lügt, hat keine Probleme, Sonntags ihre Helferlein hämmern und Möbel verrücken zu lassen.

    Mein Problem: JEDEN Morgen, also wirklich 7/7, werde ich von ihren Wama-Orgien wach, und damit beginnt sie manchmal schon 0530. Dabei ist es nicht mal der Lauf der Maschine, da hört man fast nichts, sondern das Wasserziehen. An aus an aus an aus, über Stunden. Sie wurde angewiesen, eine Matte unterzulegen, ob sie das getan hat, kA. Wenn - hat es nichts genutzt.

    Sie KÖNNTE ja später am Tag waschen. Hier kommt das Lügen ins Spiel; sie könne ja nicht anders, sie müsse ja arbeiten.

    Tatsächlich ist sie arbeitslos, wie mir von Nachbarn berichtet wurde, sie könnte also durchaus zu anderen Zeiten waschen - oder zumindest die Zeitschaltuhr benutzen. Aber nein; morgens zwischen 0600 und 0700 gehts los (0530 war das früheste).

    Vermieter hat aufgelegt: Matte. Das war es. Kümmert sich wenig.

    Es gibt noch ein Problem. Die Wohnung liegt mitten in der Stadt. Da ich umgezogen wurde, hatte ich ja keine Wahl (alte Wohnung wäre unangemessen und zu teuer; wie sich herausstellte, hätte ich dennoch bleiben können).

    3 Krankenhäuser, 1 Polizei, 1 Feuerwehr drumherum. Ok, kann man nix ändern.

    Da ist noch querab eine Autofirma mit Nachtarbeit. Dann wird beliefert, umgeräumt, mit Sackkarren und Gitterboxen hantiert und teilweise sich lautstark im Halbschreimodus unterhalten.

    Zwischenspiel: um etwas mehr Ruhe zu bekommen, wollte ich im Haus umziehen. Hat nicht geklappt. Aber bei der Besichtigung stellte ich fest: sind die Fenster zu, hört man - absolut nichts. Bei mir dagegen hört man sogar das Grundrauschen einer Stadt. Fenster auf oder zu - da ist kein wirklicher Unterschied.

    Dem Hausmeister gesagt, hat der schon abgewiegelt; an den Dichtungen kanns net liegen (es sind dünne Plattdichtungen, die durchaus fertig sein könnten, keine der ... Hohlröhrendichtungen; man könne die Fenster einstellen. Nur, die sind nach der letzten Einstellerei so stramm, daß ich aufgrund einer meiner Behinderungen die kaum noch zu kriege.

    Was wie tun? Danke schon mal.

  • Bezüglich der Nachbarin kann man vielleicht erreichen, dass sie erst ab 7 Uhr die Waschmaschine laufen lassen darf aufgrund von Ruhezeiten. Aber gegen die Umgebung durch Feuerwehr und Krankenhaus kann man nichts machen. Das sind nun mal die Gegebenheiten, die man schon beim Einzug kennt. Daher kann man nur raten, eine andere Wohnung zu suchen.