Vermieter tun gar nichts und reagieren aggressiv

  • Hallo Leute,

    In meiner Souterrain Wohnung sind so viele Sachen zu machen und meine Vermieter, die über mit wohnen, rühren kein Finger. Ich bezahle jeden Monat meine Miete und habe mir nichts zu Schulden kommen lassen.

    Jedesmal wenn ich es freundlich versuche, bekomme ich eine aggressive Abfuhr.

    Ich wurde beim Einzug total geblendet, da war man nett zu mir, bis die ersten Probleme in der Wohnung sichtbar wurden. Dann fiel dann die Maske und man zeigte mir, wer die Macht im Haus hat.

    Der Höhepunkt der Eskalation kam dann recht schnell.

    Man ist mit dem zweiten Schlüssel in meine Wohnung eingedrungen, wenn ich nicht Zuhause war, hat rumgeschnüffelt. Ich habe dann das Schloss ausgetauscht. Dann hat man sich einen Schlagschlüssel besorgt und einfach weiter gemacht. Ich musste eine Überwachungskamera installieren, um das endlich zu unterbinden. Die kriminelle Energie, die diese Leute an den Tag legen ist echt bemerkenswert und man kommt damit durch.

    Als ich die Vermieter zur Rede gestellt habe, hat man mich zutiefst beleidigt und bedroht, sodass ich die Polizei rufen musste. Aber außer einer Ansprache, mich in Ruhe zu lassen und die Privatsphäre der Wohnung zu achten, hat das nichts gebracht. Von einer Anzeige habe ich absehen müssen, da ich sonst fristlos auf der Straße gelandet wäre. Seitdem ist es noch schlimmer geworden. Ich möchte doch einfach nur in Ruhe leben 😖

    Der Mieterbund, wo ich Mitglied bin, ist auch keine großartige Hilfe. Sehr schwer, da jemand zu erreichen und dann werde ich von meinem Anwalt am Telefon noch angeschrien (vielleicht hatte der einen schlechten Tag, keine Ahnung).

    Momentan funktioniert die Heizung nicht richtig, ein Fenster lässt sich nicht mehr öffnen, hab Schimmel und Ameisen in der Küche gehabt (musste das natürlich selbst entfernen), der uralte Kühlschrank geht auch nicht mehr so, wie er soll. Die Einrichtung ist so alt, das alles langsam auseinander fällt. Und ich soll es dann bezahlen, während meine Vermieter die Miete kassieren und wirklich gar nicht bereit sind, etwas zu tun.

    Wenn ich freundlich frage, die Heizung höher zu drehen, bekomme ich Bilder von meiner Wohnung mit offenen Fenstern auf mein Handy, nach dem Motto, ich würde ja die Stadt heizen 🤦 das man ab und zu lüften muss, ist denen völlig fremd.

    Als vorerkrankter Rentner ist es so gut wie unmöglich, eine neue Wohnung zu finden. Ich suche seit zwei Jahren, aber nichts tut sich auf und um den Wohnungsmarkt ist es echt superschlecht bestellt.

    Außerdem habe ich Angst, das wenn ich wieder einen fordernden Brief per Einschreiben schicke, die Situation wieder eskaliert und die total durchdrehen, denn ich traue diesen Leuten alles zu.

    Jetzt sitze ich hier fest, traue mich kaum mehr aus der Wohnung und weiß nicht mehr weiter ;(

  • Bitte wende dich an einen Rechtsanwalt. Das ist wahrscheinlich die einzige und beste Hilfe in deiner Situation.

    Es können dir hier sicherlich deine Rechte aufgezeigt und die relevanten Gesetze genannt werden. Das dann jedoch durchzuziehen und deine Rechte durchzusetzen mit allen Konsequenzen erfordert einiges an Kraft und Nerven, die du scheinbar zur Zeit nicht hast. Wenn du dabei scheiterst oder aufgeben musst, hast du nichts gewonnen und es geht dir anschließend noch schlechter. Das möchte ich nicht, daher lass dir bitte von einem Profi helfen.

    Wenn du nicht genug Rente bekommst, kannst du dir beim Amtsgericht einen Beratungsschein holen. An den Kosten wird es also nicht scheitern.

  • Hallo Fruggel,


    Danke für Deine Antwort. Mit Anwalt meinst Du einen niedergelassenen Fachanwalt für Mietrecht und nicht den vom Mieterbund, oder ?

    Ich werde mich im neuen Jahr darum kümmern, einen guten Anwalt zu finden.

    Ich werde ich es auf jeden Fall versuchen.

    Aber langfristig gesehen hilft nur ausziehen, falls ich jemals eine neue Wohnung finde, leider.