Hallo zusammen,
ich habe lange im Internet nach einem vergleichbaren Fall gesucht und bin leider nicht fündig geworden.
Unsere Hausverwaltung hat uns im Auftrag des Eigentümers fristgerecht die Nebenkostenabrechnung für 2020 zukommen lassen und dabei eine horrende Nachzahlung gefordert. Allerdings wohnen wir in dieser Wohnung schon seit 2019 und die Hausverwaltung hat uns bis heute noch keine Abrechnung für 2019 zukommen lassen. D.h. ich bin nicht in der Lage die Kosten mit 2019 zu vergleichen. Bisher haben wir die Abrechnung für 2019 noch nicht nachgefordert.
Ich konnte die Kosten lediglich mit einer Abrechnung der Vorwohnung vergleichen (zufälligerweise in der gleichen Straße, vergleichbares Objekt). Dabei habe ich festgestellt, dass bestimmte Kostenpositionen (auf den m² gerechnet) in der 2020 Abrechnung um ein vielfaches höher sind (z.B. Hauswart das doppelte, Gartenpflege sogar das achtfache!). Mir kommt das sehr verdächtig vor, auch mit dem Hintergrund, dass die Hausverwaltung insgesamt sehr unzuverlässig arbeitet.
Zum einen werde ich die Einsicht in die Belege fordern. Allerdings würde ich auch gerne Widerspruch einlegen. Jetzt aber meine Frage: Mit welcher Begründung kann ich dies tun? Kann ich Widersprich einlegen, weil uns die 2019 Abrechnung noch nicht zugegangen ist? Oder kann ich alternativ widersprechen, weil die Kosten insgesamt zu hoch erscheinen?
Danke und viele Grüße