Lärmbelästigung Baulärm und Mieterrechte

  • Hallo liebes Forum!

    Mein neuer Vermieter ist seit dem Juli 2021 am Renovieren der 4 Wohnungen unter mir, meiner Wohnung + Treppenflur. Jeden Tag wird gebohrt, das internet Abgestellt, der Strom abgestellt und neuerdings das Wasser + Heizung ich brauche dringend deinen Rat. Es geht auch um nachzahlung oder entschädigung ?

    Hallo erstmal,

    angefangen hat es im Juli den 25. 2021, Angeblich sollte nur die Treppe umgebaut werden also neu gemacht werden und die alte Steintreppe sollte durch eine neuere ersetzt werden was allerdings erst nach 5 Monaten fertig war. Es fehlten Treppenstufen vom dritten Stockwerk (meine Wohnung) und man konnte 1 Woche lang das Gebäude nur mit Hilfe, einer helfender Hand, des dortigen einzigsten Bauarbeiter verlassen, welcher leider keiner deutsch sprach.

    Man hatte 3 Treppenstufen nicht eingesetzt und musste von der alten Steintreppe im 3. Stock auf das neue Metallgerüst der Treppe (ohne Stufen) steigen, was ohne Hilfe nicht möglich war, man konnte also 2-3 Stockwerke tief fallen was gut 5-6 meter sind.

    Von meiner alten Wohnung (58m²) wurden umbauten im Badezimmer, des Flures und der Speisekammer getan, Böden, Wände und Decken abgetrennt oder weg geschnitten um platz für die Fliesen Treppe zu machen, mir wurde die Haustür und die Badezimmer Tür versetzt und bis heute fehlt noch die Tür zu der Speisekammer.

    Am Mietvertrag hatte sich nichts geändert, auch heute nicht.

    Ich hatte 3 Wochen ein Loch in der Wohnungswand, weshalb es möglich war von außerhalb, einer komplett gegenüberliegende Nachbars Wohnung und im eigenen Treppenflur in meiner Wohnung, zu schauen.

    Meine Mietswohnung und die 4 Wohnungen unter mir hatten den Stromzähler im Treppenflur, mir wurde oft der Strom abgetrennt ohne Vorwarnung, weil die Stromkasten nun alle in die Wohnungen verlegt werden sollten !

    Ich hatte im Monat August etliche Strom und Internet ausfälle welche bis zum Monat September gingen.

    Das Wohnungsloch war zum Glück anfang September wieder zu.

    Anfangs September höhrte ich eines tages stimmen in einer fremden Sprache, 4 Leute ohne Maske wollten die Wohnung betreten wegen Strom-umbauten, ich ließ sie nicht hinein und hatte 11 Tage keinen Starkstrom für meinen elektrischen Herd.

    Leider gab es probleme mit der Umsetzung des Stromkasten, welcher nun vom Treppenflur, nach Wochen, sich endlich in meiner Wohnung befindet und Techniker sich das ansehen mussten, weil etwas nicht stimmte.

    "Warum Frau xy lassen sie die Techniker nicht in die Wohnung ? das kostet geld und ich muss das bezahlen ... war der Inhalt einer Nachricht auf meinem smartphone.

    Ich habe selbst bis heute noch nichts schriftliches bekommen, ich kann es nicht beweißen das Techniker kommen, die Wohnungen umgebaut werden soll oder sogar das ein paar meter meiner Wohnung weg-gebaut wurden....

    Mir wurde nur mündlich gesagt das es eine Treppe im Hausflur geben sollte und dies 3 Tage dauern sollte, mit umbauten.

    Oktober bricht an, Stromkästen sind verlegt, die Metall Treppe ? (da fällt immer noch eine Stufe), aber nur noch eine. Ich konnte also endlich das Gebäude verlassen ohne hilfe.

    Kabeln der anderen Wohnungen werden neuverlegt, und Bohrungen der Wohnungen fallen an, 8 uhr morgens bis 18 uhr abends. Meine Fliesen im Bad und die Rohre im Bad gehen kaputt, Bad steht unter Wasser, im Wohnzimmer regnet es rein, nichts weiter passiert diesen Monat und ich konnte endlich wieder kochen.

    So langsam erreichen wir ja den 11 November, vielen dank, die Heizungen der Wohnung geht nun endlich. meine neuversetzte Haustür ist ein wenig undicht, warum schneiden die eigentlich die Fließen für den gesamten Hausflur ? und warum wird das im Treppenflur bzw. der Wohnungen unter mir gemacht ?

    es ist Staubig und es wird immer noch gebohrt, man spürt die erschütterung selbst liegend im Bett.

    Feiertage und Sonntage sind normale Arbeitstage, der Bauarbeiter übernachtet ja auch im Hausflur, so kommt es mir vor,weil man es an dem Bier geruch erkennt.

    Dezember ist das was mich nun schon zum zweiten mal ins Krankenhaus gebracht hatte. Man bekommt das Wasser abgestellt ohne Vorwarnung. Kein warm Wasser, keine Heizung jeden Tag für 3-5 Stunden.

    Mein Vermieter schrieb mir am 24 um 10 uhr morgens folgendes:

    "Wir werden an den Wasserrohren arbeiten und daher die Heizung kurz abstellen.

    Wir wünschen dir und deiner Famile frohe Weihnachten"

    Der Vermieter sagte mir mündlich im September, ich bräuchte 3 Monate lang keine Miete Zahlen, im Oktober war es nur noch 1 Monat und im November nur noch 30€. Im Dezember sagte er mir das er mir das Geld geben würde, jetzt am 27 dezember sagte er mir, ich hätte eine Heizkosten Nachzahlung von 500€ und er will das versprochene Geld von dort abziehen.

    Schriftlich habe ich immer noch gar nichts.

    Komischerweiße habe ich 200€ mehr heizkosten nachzahlung als letztes Jahr

    Was kann ich denn nun in der Situation machen ? (3 Monats mieten höhrt sich eigentlich gut an, aber ob ich das jemals bekomme ? )

    Wenn ich mich irgendwo beschwere schmeißt der mich doch raus oder ?

  • 3 Monats mieten höhrt sich eigentlich gut an, aber ob ich das jemals bekomme ?

    Es ist unklar, aus was du wartest. Du brauchst ja einfach keine Miete zahlen für 3 Monate. Normalerweise sollte man die Mietminderung mit einem Anwalt absprechen. Aber wenn mit dem Vermieter schon Einigkeit darüber besteht, dann ist das eine andere, bessere Situation. Dennoch würde ich dir empfehlen, die Sache mit einem Anwalt zu besprechen, denn es kann vielleicht sein, dass dir noch mehr zusteht als die 3 Monate.

  • Alles klar. ich werde mal die Unterlagen zusammentragen und einen Anwalt kontaktieren, nachdem ich nochmal mit dem Vermieter geredet habe im Verlauf der Woche.

    Bitte kein Vollzitat