Kündigung wegen Vertragsbruch

  • Hallo, meinen Mieter sind mit bestehenden Tieren eingezogen, somit ist Tierhaltung erlaubt. Leider hat sich heraus gestellt, das sie Schäden in der Wohnung durch die Katzen, (bei Einzug 5 Katzen, 2 Hunde) nicht verhindert werden. Die Wohnung stinkt erbärmlich.
    Ein Tier war verstorben, nun habe ich durch Zufall am Fenster 2 neue weitere Katzen gesehen.
    Frage, dürfen sie ohne Absprache weitere Tiere aufnehmen???
    Ist es mir möglich eine Kündigung auszusprechen ?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Frage, dürfen sie ohne Absprache weitere Tiere aufnehmen?

    Wenn im Mietvertrag kein Verbot oder Erlaubnisvorbehalt geregelt ist, steht dem in der Regel nichts entgegen. Man kann sowas anlassbezogen später natürlich untersagen unter gewissen Voraussetzungen.

    Ist es mir möglich eine Kündigung auszusprechen ?

    Beschädigungen an der Mietsache können eine Kündigung rechtfertigen. Meistens wird eine Abmahnung vorher notwendig sein. Alles ist natürlich vom Einzelfall abhängig.

    Meine Antworten sind keine Rechtsberatung und die Richtigkeit sind nicht garantiert!