Mietminderung wegen einem Bautrockner möglich?

  • Moin zusammen,

    folgendes Problem,ich bin mit dem Sohn zum 1.10.2021 in ein Haus zur Miete eingezogen.

    Das Haus ist ein Neubau und Erstbezug,nun hat es nach 2 Wochen ,nach dem ersten stärkeren Regen ,angefangen das in den 2 Schlafzimmern im OG an den Rigipsplatten in den Ecke Nässe durchgedrungen ist und nach kurzer Zeit Schimmelbildung.

    Der Vermieter hat darauf hin von ihm Arbeiter vorbei geschickt und die haben das gemacht,was die meisten dann machen lassen,einfach drüberpinseln.Ich habe denen dann bei der Verabschiedung gesagt,bis in 2-3 Wochen wenn es wieder durchkommt und so war es dann auch.

    Nun ist der Vermieter auf die glorreiche Idee gekommen einen Bautrockner auf zu stellen und der steht nun seit gut 10 Wochen hier und der 8 Liter Tank ist immer nach 24 Stunden voll,heisst es wird auch nicht weniger.

    Natürlich hat der Vermieter dann vor 2 Wochen wieder 2 Leute von ihm vorbei geschickt und die haben diesmal Spray auf die Stellen gesprüht und danach drüber gepinselt,so das das natürlich demnächst wieder durchkommt.

    Ich wollte nun wissen ob man die Miete kürzen kann,da von den oberen beiden Zimmern ja eins immer unnutzbar ist,wo gerade der Trockener drin steht ( wir wechseln alle 2 Wochen ),das Problem ist auch das in einem der beiden Zimmer keine Tür drin ist ( da ist auch keine Vorrichtung für eine Tür oder so ) und wenn der Trockner in dem Zimmmer steht,hört man das Gerät natürlich bis unten hin ( der Trockner steht im 2 OG ) und das ist schon nervig.

    Wollte erst mal hier nachfragen ob da einer was weiss ,bevor ich gleich zum Anwalt renne.

    Danke schon mal
    Gruss Axel