Mietmängel - Neubau Doppelhaushälfte - Schimmel - Mietminderung möglich

  • Guten Tag und hallo von einem brandneuen Forum Mitglied, ich würde gern kurz meinen Frust loswerden und eventuell hat ja jemand einen Tipp von euch.


    Ich bin noch 25 Jahre jung und mein Mann & ich sind gerade im Oktober 2021 in einen Neubau Doppelhaushälfte gezogen. Ich war da hochschwanger & unsere Tochter ist jetzt 3 Monate alt.

    Beim Einzug wurde uns vom Immobilienmakler viel Quatsch erzählt. zB dass das Haus natürlich Glasfaser Internet hätte. Nach Einzug und dann Kommunikation mit dem Vermieter haben wir festgestellt, dass hier nur ein Kupferdraht mit höchstens 5GB (!!) LAN vorhanden ist. Wir haben das Thema mit dem Vermieter später nochmal aufgegriffen (ich arbeite nach dem Mutterschutz aus dem Homeoffice, hätte ich das vor Vertragsabschluss gewusst wäre dies ein Ausschlusskriterium gewesen), der uns zugesagt hat, den Glasfaser Anschluss nachträglich für 4000€ legen zu lassen, das war Mitte November, seitdem wird das Thema totgeschwiegen.


    Nun hatten wir beim Einzug wegen der fortgeschrittenen Schwangerschaft etwas Zeitdruck (haben zwischenzeitlich bei meinen Eltern gelebt) und der Garten, die Terrasse und die Zufahrt zum Haus waren nicht fertig. Der Vermieter hat uns versichert (natürlich mündlich), dass die Terrasse & der Garten in zwei Wochen angefangen werden und bald fertig sind. Seitdem hat sich nichts getan. Immer wieder frage ich bei ihm nach, wann das gemacht wird & bekomme jegliche Ausreden zu hören. Er lebt im Ausland und kann sich nicht darum kümmern. Anbieter wären unzuverlässig oder er hat grade sein Geld in Crypto liegen und wartet auf den nächsten Aufwärtstrend (??!)

    Die Garage steht im Mietvertrag und ist mit dem Auto zwar befahrbar, aber wir haben auch schon ein paar mal vorne aufgesetzt, weil der Sand vor dem Haus so tief liegt. Wir fahren einen Elektrowagen und haben ein Ladegerät in der Garage installiert, sodass wir darauf angewiesen sind das Auto in der Garage zu parken. Mit den Kinderwagen sacke ich immer im Sand ein, komme nicht alleine in die Garage. Und von dem ganzen Dreck im Haus und Auto rede ich mal gar nicht, einfach ärgerlich. Zuletzt hat er bei Nachfrage, wann wir mit einer Einfahrt & der Garten rechnen können gesagt, dass ihm das alles zu viel wird und am liebsten würde er das Haus ja verkaufen .. aber da wir ja auch grade erst eingezogen sind würde er uns das nicht antun wollen. Aber wenn jetzt ein Mieter zB sagen würde er überweise weniger Miete bis das alles gemacht ist, dann würde er sich mit dem Mieter nicht so gut verstehen und das Haus verkaufen, weil er ja aktuell so viel Stress hat und sich nicht andauernd nerven lassen will wegen der Einfahrt. Das lasse ich jetzt einfach mal so stehen, unsere Frustration könnt ihr euch vorstellen.


    Im “Garten” liegt noch Bauschrott und auch ein Betonmischer steht da noch rum. Da kein Sichtschutz aufgestellt ist, können uns aktuell alle Nachbarn ins Wohnzimmer schauen und damit muss ich zum stillen immer nach oben laufen und mich im Schlafzimmer verstecken. Suboptimal, aber was willst machen ..


    der Garten ist nicht im Mietvertrag aufgeführt, die Terrasse und der Garten wurden uns nur mündlich zugesagt, die würden “zum Haus dazugehören”


    Nun zum Schluss, der Dachboden (ist im Mietvertrag aufgeführt) ist sehr schlecht isoliert. So schlecht, dass bei Minusgraden KONDENSWASSER von der Klappe tropft im Obergeschoss. Die Holzplanken die oben liegen haben sich komplett hochgebogen und nun haben wir noch festgestellt, dass die Isolierung darunter komplett nass ist und die Holzplanken schimmeln. Dieses Wasser sickert inzwischen durch die Decke und hinterlässt Wasserflecken und ersten Schimmel an der Decke im Obergeschoss. Wir haben den Vermieter vor etwa einem Monat darauf aufmerksam gemacht, der wollte seinen Cousin vorbeischicken um das zu klären. (der hat das nämlich gebaut) Seitdem ist nichts passiert. Wir haben überall Luftfeuchtigkeitsmesser stehen und lüften mehrmals täglich um den Schimmel zu vermeiden. Bei uns sind es immer zwischen 24-26 Grad Raumtemperatur und trotzdem säubert mein Mann regelmäßig die Raumecken von weißem und schwarzem Schimmel. Ich mache mir unglaubliche Sorgen um die Lungengesundheit meines Babies, da auch in unserem Schlafzimmer immer mal wieder die eine Ecke schimmelt.

    Genau dem wollte ich mit dem Einzug in den Neubau doch aus dem Weg gehen. Nun haben wir hier die letzten Monate wahnsinnig viel Geld investiert alles toll einzurichten, haben eine Einbauküche bestellt usw. Ich möchte mich ungern mit dem Vermieter verkrachen aber der ist so genervt, jedes Mal, wenn er kontaktiert wird, dass ich Schweißausbrüche habe wenn ich ihm schreibe.

    Hat hier jemand einen Rat zu unserer Situation? Ich bin selbst Asthmatikerin und das mit dem Schimmel bringt grad das Fass zum Überlaufen.

  • Habt Ihr die Zusicherung des Vermieters, dass entsprechende Datenleitungen verlegt werden auch schriftlich, bzw. sind diese nachweisbar?

    Der Vermieter hat uns versichert (natürlich mündlich), dass die Terrasse & der Garten in zwei Wochen angefangen werden und bald fertig sind. Seitdem hat sich nichts getan.

    Was durchaus verständlich sind. Gartenarbeiten lassen die Witterungsverhältnisse im Winter i.d.R. nicht zu. Die meisten Gartenbaufirmen sind da erst ab März/April wieder aktiv.

    Die finanziellen Probleme des Vermieters können Euch da aber egal sein.

    der Garten ist nicht im Mietvertrag aufgeführt, die Terrasse und der Garten wurden uns nur mündlich zugesagt, die würden “zum Haus dazugehören”

    Das könnte bedeuten, dass sich hieraus kein Mietminderungsanspruch ergibt. Selbiges gilt dann für den Anspruch auf eine Fertigstellung.

    Hier wäre eine vertragliche Vereinbarung erforderlich, wonach der Garten zur Mietsache gehört.

    Das gilt aber nicht für Aspekte der Verkehrssicherheit. Der Vermieter muss zumindest gewährleisten, dass Haus und Garage "unfallfrei" zu erreichen sind.

    Zur Schimmelproblematik: Unabhängig, dass es sich hier um einen Gewährleistungsmangel handelt, der in der Regel problemlos (und für den Vermieter kostenfrei) abgearbeitet werden kann, würde ich hiermit mal einen Fachanwalt beauftragen. Das scheint schon recht komplex zu sein.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.