Nachträgliche Mängel entdeckt

  • Hallo Zusammen,

    folgender Fall: ich wohne seit ca. 3 Monaten in meiner neuen Wohnung und mir sind jetzt nach und nach Mängel an dieser aufgefallen. U.a. ein Riss im Kunststoff-Drehkarussell für die Töpfe, eine Macke in einer Fließe im Bad oder das Außenteil des Türschloss zum Badezimmer. Im Übergabeprotokoll waren keine dieser "Schäden" aufgeführt.

    Ich habe diese Mängel dem Vermieter mitgeteilt, mit der Bitte diese nachträglich ins Protokoll aufzunehmen.

    Leider weigert sich der Vermieter, mit dem Argument es wäre nicht nachzuvollziehen, ob die Schäden vorher schon da waren, da ich ja jetzt mittlerweile 3 Monate in der Wohnung bin.

    Hat jemand Erfahrungen bzw. Tipps wie ich mich verhalten sollte? Aus meiner Sicht sind das jetzt nicht riesige Mängel, allerdings möchte ich vermeiden, dass mir bei einem Auszug die Kaution gekürzt wird. Ich bin mir komplett sicher, dass ich diese Schäden NICHT verursacht habe, kann dies allerdings jetzt nicht mehr beweisen.

    Über jede Rückmeldung wäre ich sehr dankbar :)

    LG

  • Ich habe diese Mängel dem Vermieter mitgeteilt, mit der Bitte diese nachträglich ins Protokoll aufzunehmen.

    Leider weigert sich der Vermieter, mit dem Argument es wäre nicht nachzuvollziehen, ob die Schäden vorher schon da waren, da ich ja jetzt mittlerweile 3 Monate in der Wohnung bin.

    Schon nachvollziehbar, denke ich.

    Hat jemand Erfahrungen bzw. Tipps wie ich mich verhalten sollte?

    Nun ja. Am besten zukünftig keine Protokolle unterschreiben die Schäden nicht aufführen die bereits vorhanden sind. Und falls doch so zeitnah wie möglich das dem Vermieter melden.

    Ansonsten hört sich das für mich aber nun auch eher wie Schäden an, die eben kaum auffallen, und deshalb bei normalen Wohnungsrückgaben eher selten beanstandet werden ( Ansonsten hättest du sie ja bei Übergabe bemerkt, denke ich).