Nebenkostenabrechnung zu hoch - Gas und Strom Abrechnung

  • Guten Abend,

    Meine alte Wohnung betrug 62qm.
    Wir hatten Flüssiggas, in meiner ersten Nebenkosten Abrechnung betrugen meine Heizkosten 1987,63€.
    Nun bekam ich die nächste Abrechnung , für 5 Monate für Oktober 2021 bis Januar 2022.

    Heizkosten laut Vermieter Berechnung 623 €

    2 Wochen im Dezember 2021 & ganzer Januar 2022 , hatte ich die Heizung komplett abgestellt wegen Umzug.
    Gastzähler ist von 1994 , ebenso alle Heizkörper.
    Dazu kommt noch , wenn die Heizkörper auf 0 gedreht wurden blieben sie heiß als würde man sie ständig auf 5 laufen lassen.
    Ich hatte es mehrmals dem Vermieter gesagt , wurde aber nichts dagegen vorgenommen.

    Ich bin enorm ratlos , was diese Abrechnungen angeht. Kann das denn wirklich stimmen?

    Meine Eltern haben auch Flüssiggas , und verbrauchen dennoch auf ein Jahr keine 2000€ für das ganze Haus..

    Das nächste ist zwar harmlos aber desto trotz,

    Ich habe 17 Monate lang die Außenbeleuchtung mitgezählt (Flur & Vor der Haustüre) , es waren 1€ im Monat in den Nebenkosten mit eingetragen.
    Die Laufzeit der Lichter betrugen immer 3minuten. Mindestens 10 mal am Tag (im Winter whrs öfter) & er will mir 23€ dafür gut Schreiben von der letzten Nebenkosten Abrechnung.

    Was tun ?
    ich hab das Gefühl als würde er mich in ein Loch ziehen wollen , weil es ihm nicht passt das ich Alleinerziehende Mama bin. Was ihn von Anfang an störte. Weshalb ich mich immer noch fragen , wieso er mich dann mit Tochter in diese Wohnung einziehen lassen hat.

    - zum Protokoll , ich musste dringend von der alten Wohnung weg.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Dazu kommt noch , wenn die Heizkörper auf 0 gedreht wurden blieben sie heiß als würde man sie ständig auf 5 laufen lassen.

    Wenn ein Mangel vorliegt und der Vermieter darüber informiert wurde, dann hat man die erhöhten Heizkosten nicht zu tragen. Als Mieter hat man nur für solche Verbrauchswerte aufzukommen, die man selbst verursacht hat, aber nicht für einen Mangel.

  • Bitte schreibe es etwas ausführlicher, was du meinst, sodass man dich versteht. Kannst du nicht nachweisen, dass du dem Vermieter den Mangel mitgeteilt hast und jetzt streitet er es ab?