Nebenkosten anteilig oder fürs Jahr

  • Hallo zusammen,

    Vermieter A hat Mieter B die Nk Abrechnung für 2020 im März 2022 erst geschickt. Eigentlich doch zu spät oder? Egal, B will keinen Stress.

    Aber B ist 2020 erst im August eingezogen und soll lt Abrechnung von ausgewiesenen 900euro Grundsteuer gesamt schon 230 Euro für die 5 Monate tragen. Es wohnen aber noch 2 weitere Mietparteien mit im Haus mit fast doppelt so großen Wohnungen. Hier ausgewiesenen mit den Quadratmetern. Das rechnet sich für mich doch als hätte A dem Mieter B den ganzen Jahreszeitraum berechnet, wenn 5 Monate schon 230 Euro ergeben. Dann wäre ein Jahr ja schon 500 Euro von den 900. Hätten die anderen kaum was zu tragen. Ist das zulässig? Oder muss das auf die Monate runtergerechnet werden?

    Gleiches bei der Gebäudeversicherung. 230 zu zahlen von gesamt 950.... Liest sich ja wie zuvor.

    Kann mich jemand aufklären?

    Vielen Dank

  • Die Kosten für das gesamte Jahr müssen zunächst nach einem geeigneten Verteilerschlüssel (meist das Verhältnis der Wohnfläche) auf die wohnungen verteilt werden, und dann im nächsten Schritt wird der Betrag zeitanteilig auf den Nutzungszeitraum herunter gerechnet.

  • Eventuell wurde der Nutzungszeitraum in die Wohnfläche eingerechnet. Aber wenn die 65 m² die tatsächliche Fläche deiner Wohnung ist, dann wurde dein Nutzungszeitraum nicht beachtet. Jedenfalls bei der Grundsteuer, bei Müll und Wasser ist es herunter gerechnet.