Heizkostenabrechnung

  • Hallo,

    wir haben einen Heizkörper im Wintergarten, der natürlich innerhalb der Heizperiode (ca. 7 Monate) auch von uns genutzt wird, abends aber ausgestellt wird.

    Im Sommer heizt der Raum sich bis zu 40 Grad auf, wobei Lüften auch nicht unbedingt hilfreich ist.

    Leider haben wir für diesen einen Heizkörper eine Nachzahlung von über 1000 Euro. Muss ich diese bezahlen oder kann es sein, dass einfach die falschen Zähler eingebaut sind (elektronische Zähler - Fern-Ablesung )? die Verbrauchseinheiten der anderen Zähler sind durchaus normal. Wie würdet ihr hier vorgehen?

    Vielen Dank!

  • Wintergärten sind extreme Energievernichter. Nicht selten verursachen die so viele Heizkosten wie der ganze andere Rest. Heizt ihr ihn wirklich auf Raumtemperatur wie den Rest der Wohnung?

  • Wintergärten sind extreme Energievernichter. Nicht selten verursachen die so viele Heizkosten wie der ganze andere Rest. Heizt ihr ihn wirklich auf Raumtemperatur wie den Rest der Wohnung?

    Danke für die schnelle Antwort - Naja klar haben wir Räume die nicht geheizt werden, wie Küche oder Flur, aber unser Heizverhalten empfinde ich als normal und wir haben auch ein Thermometer im Wintergarten, im Moment 22°C , wir vermuten, dass die Sonneneinstrahlung das Problem darstellt, das Problem haben auch andere Mieter mit Wintergarten.

  • Zumindest muss es geklärt werden, ob eventuell irgend wo ein Fehler liegt, sei es in der Abrechnung oder technisch bedingt. Einfach nicht bezahlen funktioniert nicht.

    Eventuell wurde fälschlicherweise ein sog. Ein-Fühler-Messgerät verbaut. Dieses hat nur einen Sensor und misst also jegliche Wärme, egal ob diese von der Heizung kommt oder von der Sonne. Ein Zwei-Fühler-Gerät hingegen misst die Heizung und die Umgebung getrennt. Der Zähler zählt dann nur, wenn die Heizung wärmer ist als die Umgebung.

  • Ich hatte bei den Zwei-Fühler-Heizkostenzähler inzwischen nun auch schon 2 Stück die bei Raumtemperatur über 32°C einfach hoch zählen, obwohl die Heizung an der Zuleitung abgedreht ist.

    Um solche Fehler festzustellen lese ich Monatlich die Werte der Heizkostenzähler ab.

    Der Vorteil ist, dass im Mai der Raum so warm ist und ich die Heizungen an der Zuleitung abdrehe, steigt nun im Juli der Wert ist der Heizkostenzähler defekt.