Kellereinbruch - Fahrraddiebstahl - Haustürschloss defekt offen

  • Hallo.

    Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, wo die Klingelanlage defekt ist, da der Vm letztes Jahr die alten Postkästen von der Eingangstür abgebaut hatte und dabei wohl ein paar Kabel durchtrennt hatte, sodass er das Schloss Eingangs auch kaputt gemacht hatte, da die Tür angelehnt ist und nicht mehr ins Schloss und somit zu ist.

    Nun ist es so, das man mein Rad im letzten Jahr aus dem Fahrradkeller geklaut hatte. Ich habe mir dieses Jahr ein neues gekauft, was ich in meinem Keller, eingeschlossen habe. Es wurde dabei das Vorhängeschloss (Bügelschloss mit Schlüssel abzuschließen) aufgebrochen, was vorher noch nie versucht wurde und mein neues Rad jetzt geklaut wurde. Also zum zweiten Mal Fahrraddiebstahl. Ich hatte es im Laufe des Abends (gestern, Sonntagabend) bemerkt. Daraufhin sofort die Polizei angerufen, die 10 Minuten später hier waren und alles aufgenommen hatten.

    Leider habe ich keine Versicherung, also d.h. weder Hausrat noch Fahrradversicherung und stehe nun erneut richtig doof da. Aber wie läuft das, weil ja nun das Schloss von der Haustür vorne und die Klingelanlage beschädigt ist und der Eigentümer (der auch Vermieter ist) sich nicht drum kümmert, das diese repariert wird und man die Haustür wieder ins Schloss fallen lassen kann, ohne das jeder hier rein und raus gehen kann?

    Die Polizei musste hier ofters wegen Lärmbelästigung und auch Diebstahl bei anderen Nachbarn schon anrücken.