Wiederholt gestohlene Sicherungen aus Stromsicherungskasten im Keller

  • Hi, ich wohne im Dachgeschoss eines Altbau-Miethaus mit nur wenigen Parteien, die sich weitgehend verstehen. Obwohl es in der Wohnung einen modernen Sicherungskasten (Schalter) gibt, liegt der Hauptsicherungskasten fuer alle Einheiten (und Stromzaehler) im fuer alle Mieter zugaenglichen Keller des Gebaudes. Leider ist es nun wiederholt vorgekommen, dass Unbekannt aus diesem im Keller befindlichen Sicherungskasten die Hauptsicherungen (klassische SChraubsicherunge) fuer meine Wohnung entwendet hat und daraufhin meine Wohnung ploetzlich ohne Strom liegt. Der Hausmeister kennt diese Thematik inzwischen auch, aber der Vermieter/Verwalter unternimmt nichts um meine Position zu schuetzen. Da ich beruflich viel unterwegs bin, komme ich so oefters am WE in meine Strom-tote Wohnung und kann zum Teil erst am naecshten TAg das Problem beheben. Hat jemand Erfahrung mit dieser Art Situation?

  • Hallo!

    Es ist eine vertragliche Nebenpflicht des Vermieters, dem Mieter

    Zugang zur Stromversorgung seiner Wohnung zu ermöglichen.

    Der Mieter muss selbst ohne zeitliche Verzögerung jederzeit auf

    die seiner Wohnung zuzuordnenden Sicherungen zugreifen können.

    Besonders wichtig im Notfall!

    Gruß



  • Danke - das beantwortet nicht die Frage - meine Sicherungen werden "von Unbekannt" immer wieder geklaut.

    Indirekt schon: Aus dem, was Grace schreibt: was stellst du dir vor, was der Vermieter unternehmen soll? Der Mieter muss jederzeit Zugang haben, er kann also keinen Raum abschließen. Ohne zeitliche Verzögerung schließt aus meiner Sicht auch eine Sicherung durch Vorhängeschlösser usw, vor allem mit Schlüssel, den man ggf nicht mehr suchen kann (z.B. Brand in der Wohnung), oder Zahlencode, den man in Panik vermutlich nicht mehr weiß, wenn man den 10 Jahre nicht genutzt hat, aus, auch wenn ich mir ohnehin nur schwer vorstellen kann, wie das realisierbar sein sollte. Ich wüsste daher auch erst einmal keinen Ansatz für den Vermieter, die Sicherungen zu sichern vor unbefugtem Zugriff.

  • Mir drängt sich der Verdacht aus, dass der TE es sich mit einem Mitmieter verscherzt hat.

    Es scheint eine persönliche Angelegenheit zu sein, zumindest dann, wenn nicht auch bei den anderen Mietern im Haus die Sicherungen entwendet werden.
    Der Vermieter wird hier kaum etwas unternehmen können.

  • Ich wüsste daher auch erst einmal keinen Ansatz für den Vermieter, die Sicherungen zu sichern vor unbefugtem Zugriff.

    Videoüberwachung des Sicherungskasten könnte eine wirksame Schutzmaßnahme sein. Dürfte hier auch möglich sein, da es eine Anlassbezogene Überwachung ist. Man darf nicht vergessen, dass ein plötzlicher Stromausfall massive Schäden an technischen Geräten hervorrufen kann.

    Meine Antworten sind keine Rechtsberatung und die Richtigkeit sind nicht garantiert!