Hallo Community,
ich bräuchte bitte mal euren Rat.
Mehrfamilienhaus mit 2 Parteien. Wir im Erdgeschoss unsere Nachbarn oben drüber und im Dachgeschoss Wohnung vom Vermieter, kein Zweitwohnsitz und ist im Mietvertrag nicht erwähnt. Er nutzt es als Unterkunft wenn am Haus arbeiten zu erledigen sind.
Der Vermieter wohnt 300km entfernt und kommt an den Wochenenden unangekündigt zu uns ins Haus und geht in seine Dachgeschosswohnung. Bringt auch öfter mal Freunde und Verwandte mit in seine Wohnung die sich dann ebenfalls in unserem Garten und Haus aufhalten.
Garten ist mitvermietet.
Wir haben jetzt schon des Öfteren den Vermieter darauf hingewiesen sich bitte rechtzeitig anzumelden. So steht es auch im Mietvertrag. Er hält sich aber leider nicht daran. Er betritt Garten und Hausflur wie es Ihm gefällt.
Selbst nach Schriftlicher Aufforderung kommt er dem nicht nach. Er sagt: Das ist mein Haus und hier komme ich und gehe ich wann ich will.
Jetzt überlege ich den Schließzylinder der Hauseingangstür auszutauschen damit er bei dem nächsten unangekündigten Besuch nicht mehr das Haus betreten kann.
Darf ich das? Ich sehe es als bessere Alternative als das Rufen der Polizei.
Die Nachbarn wären ebenfalls damit einverstanden, da er bei Ihnen sogar schon einfach in Wohnung gegangen ist ohne Erlaubnis.
Vielen lieben Dank im voraus für eure Hilfe.
Lieben Gruß