Aufteilung der Nebenkosten bei Umzug und Wechsel der Gesamtmieterzahl

  • Guten Tag,

    wir sind im Jahr 2021 umgezogen, und zwar mitten im Jahr. Nun waren wir 2 Leute in dieser Wohnung in einem Haus mit X Gesamtmietern. Fairerweise wurden also Gesamtkosten wie Schmutzwasser einfach auf alle gleichermaßen aufgeteilt.

    Nun ist unsere Nachmieterin aber eine Einzelperson. Es sind also für die wenigen Monate, welche sie dort gewohnt hat, nur X-1 Gesamtmieter.

    Die Nebenkostenabrechnung die wir jetzt erhalten haben spiegelt das aber nicht wieder und teilt die aufzuteilenden Kosten einfach durch 18 und gibt uns 2 dieser "Teile", so als wären in dieser Wohnung stets 2 Mieter gewesen.

    Dies sorgt nun dafür, dass für die Monate welche die Nachmieterin alleine dort gewohnt hat, die Kosten zu hoch angesetzt sind. 2/18 ist höher als 1/17. Auf Nachfrage ob das denn so fair sei meinte die Vermieterin ja es seinen "Peanuts" und wie viel Arbeit es wäre dies alles getrennt zu verteilen, da die Nebenkosten an die anderen Mieter ja bereits verschickt wurden.

    Hat jemand hier schonmal mit sowas Erfahrung gemacht? Offensichtlich will keiner von uns 50 Euro zu viel Zahlen.

    Vielen Dank für jegliche Erfahrungsberichte oder Hilfe,

    Liebe grüße

  • Es ist zulässig, die Kosten Wasser, Schmutzwasser oder Allgemeinstrom nach dem Verhältnis der Personen abzurechnen. Doch die Zahl der Personen muss dann auch korrrekt eingesetzt worden sein. Ein Vermieter hat das aktiv zu überprüfen, z.b. indem er einmal im Jahr bei den Mietern nachfragt, wenn er nicht sicher ist.

    Ein Fehler in dem Punkt ist also ein materieller Fehler der Abrechnung, den man beim Vermieter monieren kann. Man kann, sofern möglch, den korrekten Betrag selber ausrechnen und man schuldet dem dem Vermieter nur noch die korrekte Nachzahlung.