Hallo zusammen,
ich habe meine Wohnung gekündigt und ein Nachmieter war schnell gefunden. Vermieter und Nachmieter haben mir beide bestätigt (leider mündlich), dass ich ab 01.06. ausziehen darf. Am 27.05., nachdem ich über die Hälfte meiner Sachen schon in der neuen Stadt gelagert hatte und 1 Tag vor meinem geplantem Auszug wurde mir mitgeteilt, dass ich nicht ab 01.06. ausziehen kann. Mein Auto war gepackt und ich hatte sehr viel Ärger und Arbeit alles wieder zurück in die Wohnung zu bringen, aber ich habe es aktzeptiert!
Nun wurde mir am 08.06 vom Vermieter schriftlich bestätigt, dass ich ab 01.07. ausziehen kann (Mietvertragsende ist der 31.07.).
Doch heute (14.06.) hat er die Forderung gestellt, dass ich den Nachmieter ca. einen halben Monat früher in die Wohnung lassen soll (wann immer er will), dass er dort renovieren kann während ich in dieser Wohnung wohne. Was er in der Wohnung renovieren will, wurde mir nach 3 Mal nachfragen immer noch verschwiegen, da es so gut wie nichts zu renovieren gibt, finde ich dies sehr suspekt. Natürlich habe ich dies abgelehnt, da er mir auch nichts genaues mitteilen wollte. Zusammengefasst wollte er, dass meine Wohnung dem Nachmieter für den letzten halben Monat frei zugänglich gewesen wäre, obwohl ich noch die volle Miete zahle.
Nach meiner Ablehnung dieser Forderung hat er mir nun mitgeteilt, dass ich auf Grund meines "Verhalten" nicht vor dem 31.07 ausziehen darf! Ich habe mich in keiner Weise anzüglich oder unfreundlich Verhalten. Ich habe zuvor in einer WG gewohnt (gleicher Vermieter) und diese wurde renoviert während ich dort gewohnt habe. Man konnte ohne Schuhe nichtmal aus dem Zimmer laufen. Es wurde konstant gebohrt, gehämmert, keine Türen im Bad... und ich habe ihm gesagt, dass dies nicht noch einmal passieren wird. Das war exakt mein Wortlaut!
Ich habe die meisten Sachen schon entweder verkauft oder in die neue Stadt gebracht und ich sehe es nicht ein, dass mir mehrmals ein Datum genannt wird und dieser dann nicht eingehalten wird.
Wie kann ich in dieser Sache vorgehen? Kann ich ihm zumindest meine Umzugskosten in Rechnung stellen? Ich wohne hier ganz sicher nicht nochmal fast 2 Monate ohne irgendwelche Möbel und die meisten meiner Kleider. Den einen Monat hätte ich noch aktzeptiert!
Und er kann mir doch nicht einfach den 01.07. bestätigen und dann nachträglich von mir verlangen, dass ich nichtmal den letzten Monat in meiner Wohnung wohnen darf und dann zieht er dies auch noch einfach zurück. Ich hatte einen Mietvertrag ab 01.06. in der neuen Stadt und dieser wurde kulanterweise auf 01.07. verschoben. Nun kann ich natürlich nicht nochmal fordern, dass dieser wieder verschoben wird.
Ich hatte von Anfang an meiner Kündigung das Gefühl, dass etwas nicht stimmen würde und nun bestätigt sich dies.
Ich hoffe auf eure Hilfe. Dieser Vermieter gibt mir absolut keine Auskunft über irgendwas, wie bei den Google Rezesionen zu sehen ist, ist dies leider generell der Fall...
LG Axilander