Schönheitsreparatur-Klausel - Muss ich streichen

  • Hi,


    Müssen wir unsere Wohnung streichen?


    Wir ziehen demnächst aus und in unserem Mietvertrag steht folgendes:

    "Nach Beendigung des Mietverhältnisses hat der Mieter die Mietsache vollständig geräumt, ungeachtet seiner Verpflichtungen zur Durchführung von Schönheitsreparaturen, besenrein zurück zu gewähren".


    "Die Endreinigung kann durch eine professionelle Firma oder durch den Mieter selbst durchgeführt werden. Die Kosten durch eine professionelle Endreinigung hat der Mieter selbst zu tragen. Die Endreinigung beinhaltet Fenster und Rahmen, Türen und Rahmen, Küchenreinigung, sowie Schränke intensiv innen und außen, saugen und putzen der Böden, Reinigung der sanitären Anlagen".


    Steht jetzt auch erstmal nichts konkretes von streichen.


    Die Wohnung wurde durch uns erst bezogen, da sie ein Neubau war.


    VG,


    KS

  • Hallo,


    hier würde ich mal den gesamten Mietvertrag genau prüfen, ob es nicht irgendwo eine solche Vereinbarung zu Schönheitsreparaturen gibt.


    In dem benannten Absatz geht es ja nur um die Reinigung, bzw. die Tatsache, dass die Wohnung beräumt sein muss. Die Vereinbarungen zu Schönheitsreparaturen stehen in der Regel in einem anderen Paragraphen/Punkt.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

  • Hi,


    ja habe tatsächlich noch eine weitere gefunden.


    "Der Mieter ist während der Mietzeit verpflichtet, im erforderlichen Umfang und ohne besondere Aufforderungen durch den Vermieter Schönheitsreparaturen auf eigene Kosten fachmännisch auszuführen oder ausführen zu lassen, soweit sie durch seinen Mietgebrauch erforderlich sind."


    Im Übergabeprotokoll steht übrigens auch nur, dass die Mietsache "im ordnungsgemäßen" Zustand überreicht werden muss.

  • OK, hier müsste dann geklärt werden, ob die Schönheitsreparaturen tatsächlich notwendig sind, oder nicht. Das lässt sich aus der Ferne nicht wirklich beurteilen. Bunte Wände müssten auf jeden Fall hell gestrichen werden.

    Im Zweifel würde ich einen Vorabnahmetermin mit dem Vermieter vereinbaren.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.