Höhe Fahrstuhlkosten

  • Hey

    Ich hätte mal an die Leute eine Frage, die einen Fahrstuhl im. Mehrfamilienhaus haben.

    Wie hoch sind Euro Fahrstuhl kosten, fürs ganze Haus? Also nicht auf die einzelnen Mieter aufgeteilt.

    Grund der Frage, wir haben in einem Altbau ein Fahrstuhl für 3 Etagen (Fahrstuhl hält auf zwischen Etagen) . Die jährliche kosten, für das ganze Haus betragen ca 5900 €!

    Bei einer Bekannten sind es zb nur 2700 €.

    Die Kosten Schlüsseln sich wie folgt auf

    Aufzug 1682,00

    Aufzug Strom 364,00

    Aufzug Wartung 3246,00

    Aufzug Notruf 237,00

    Aufzug-Notrufvertrag 361,00

    Folgende Kosten kommen dadurch auf mich drauf zu

    Aufzug 127,00

    Aufzug Strom 27,00

    Aufzug Wartung 245,00

    Aufzug Notruf 17,00

    Aufzug-Notrufvertrag 27,00

    Rund 443 €

    Wohnung EG (ja ich weiß ich muß diesen Anteilig bezahlen)

    Größe 54 m²


    Eh ich dagegen vorgehe, wollte ich mal hier nachfragen ob die Kosten gerechtfertigt sind 😁

    Grüße

  • Schwer zu sagen, wenn man die Anlage nicht kennt. Die Kosten für Notruf (+Vertrag) und Betriebsstrom klingen nicht unplausibel.

    Unklar ist für mich die Position "Aufzug" mit 1.682 €. Wenn Wartung, Betrieb und Notruf separate Kosten sind, frage ich mich, was das für zusätzliche Kosten sein sollen.

    Die Wartungskosten erscheinen mir ebenso sehr hoch.

    Hier hilft vermutlich nur eine Belegeinsicht.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

  • Es könnten vielleicht Reparaturen mit eingerechnet sein, was nicht sein darf. Das kann man nur heraus finden, wenn man sich die Rechnungen zeigen lässt.