Nebenkosten zu hoch

  • Hallo liebe Community,

    Zur Info vorab:

    Ich bin zum ersten Mal in eine Mietwohnung eingezogen am 01.07.2022.

    Lebe allein in der Wohnung

    3 Parteien Haus

    Zentralheizung, Zentraler Warm Wasser Tank

    Eigener Stromzähler und Kaltwasserzähler (der laut Vermieter nur zum Teil berücksichtigt wird)

    Strom zahle ich selbst

    Vermieter wohnt auch im Haus und ist Rentner

    Ich bin durch meinen Beruf ca. 100- 130 Tage im Jahr nicht in der Wohnung.

    Nebenkosten sind 200 € im Monat


    Leider habe ich jetzt erst 06.07.2022 eine Aufschlüsselung von meinem Vermieter bekommen, wie sich meine Nebenkosten berechnen. (Die Aufschlüsselung steht nicht im Mietvertag). In der Nebenkosten Aufschlüsselung steht drinne das sich die Kosten für Warmwasser und Gas über die Quadratmeter berechnen (habe eine 60 Quadratmeter Wohnung). Soweit ich mich Informiert habe ist dies aber nicht rechtens da ich Eigne Zähler laut Gesetzgeber haben müsste? Ich habe meinen Vermieter darauf angesprochen und gesagt das ich das unfair finde, weil ich so viele Tage im Jahr nicht da bin…. Ich habe am Ende nur einen Brief bekommen (ist im Anhang)

    Was kann ich machen?

    Möchte am liebsten aus der Wohnung wieder ausziehen, ohne die 3 Monate Kündigungsfrist abzuwarten

    Dateianhang unzureichend anonymisiert und zum Teil

    lesbar, gelöscht. Bitte gründlicher Daten abdecken

  • Ich könnte den Brief nicht lesen.

    Aus den fehlenden Zählern ergibt sich kein Sonderkündigungsrecht. Wenn keine verbrauchsabhängige Abrechnung erfolgt, dürfen die Kosten für Warmwasserbereitung und Heizung um 15 % gekürzt werden.

  • Bezüglich des Schreibens: Ich würde mal den Mietvertrag prüfen, ob die Umlage der Kosten Fensterreinigung und Treppenhausreinigung überhaupt vereinbart ist. Das gleiche gilt für den Stellplatz. Was steht dazu im Vertrag?

    Wenn der Vermieter hier recht hat, würde dich die Kosten vermutlich schlucken, weil er Dir bei anderen Dingen schon entgegenkommt.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

  • Diese Information hilft jetzt nicht wirklich sehr weiter. Man müsste den Vertrag und die Abrechnung insgesamt prüfen. Wende dich am besten an einen Anwalt oder Mieterverein.

    Man muss aber sehr genau abwägen, was man tut. Denn auch wenn korrekt verbrauchsabhängig abgerechnet wird, werden dennoch mindestens 30% nach der Wohnfläche gerechnet. Das ist im Gesetz so vorgeschrieben. Eventuell sparst du also gar nicht so viel bei einer anderen Abrechnungsmethode, sodass es sich vielleicht nicht lohnt, eine schlechte Stimmung mit dem Vermieter zu provozieren.

    Möchte am liebsten aus der Wohnung wieder ausziehen, ohne die 3 Monate Kündigungsfrist abzuwarten

    Dann verhandle mit dem Vermieter über eine einvernehmliche Vertragsauflösung. Eventuell ist er damit einverstanden, sobald ein neuer Mieter gefunden werden konnte.