Mietvertrag endet während des Monats. Anteilige Miete?

  • Hallo,


    das Mietverhältniss endet laut Vetrag am 12. des Monats. Der Vermieter hat mir jedoch für diesen Monat die volle Miete berechnet. Habe ich Recht auf anteilmäßige Rückerstattung?
    Diesbezüglich ist im Vertrag nichts aufgeführt.


    vielen Dank für eventuelle Hilfe

  • Anzeige
  • Hallo,
    das Mietverhältniss endet laut Vetrag am 12. des Monats. Der Vermieter hat mir jedoch für diesen Monat die volle Miete berechnet. Habe ich Recht auf anteilmäßige Rückerstattung?


    Natürlich, ja.

  • Zitat

    das Mietverhältniss endet laut Vetrag am 12. des Monats


    Sind Sie da absolut sicher? Denn dies wäre schon äußerst ungewöhnlich und müßte dann im Mietvertrag auch explizit vereinbart worden sein. Und die gängigen, in Mietverträgen enthaltenen Vereinbarungen sehen eigentlich keine derartige Beendigung vor.

  • Ja, dieses Datum wurde vom Vermieter explizit so vorgegeben. Wortlaut aus dem Vertrag:


    "Bei Beendigung des Mietverhältnisses am 12.07.2011 hat der Mieter die Wohnung bis XX Uhr zu räumen ..."


    Vielen Dank für ihre Hilfe bisher, bin gespannt was der Vermieter nun dazu sagen wird.