Schadenersatzforderung nach Auszug

  • Hallo an alle :)

    der eheemaliger Vermieter schickte uns eine rechnung in höhe von 4200 e für die renovierung der wohnung, in der wir 2 jahre gewohnt haben. Die Wohnung ist ein Altbau und war bei unserem Einzug in einem eher schlechten Zustand. Wir haben die Situation nicht verschlechtert, sondern verbessert. 1.3. wir sind ausgezogen. gestern haben wir eine Rechnung mit allen aufgeführten Arbeiten und Preisen erhalten. es muss sogar die Miete für die 2 Monate bezahlt werden, die die Renovierung dauert. Wir haben von ihm keinen Brief bekommen, bevor er mit der Renovierung begonnen hat, nur eine Rechnung, die den Austausch kompletter Armaturen in Bad und Küche, das Auftragen von Toilettensalz, Waschbecken, Rohre usw. Herd und Geschirrspüler erneuern, Laminat erneuern, Tapeten erneuern, die es in der Wohnung zu unserer Zeit noch gar nicht gab. eine buchstäbliche Renovierung der gesamten Wohnung. ohne Vorwarnung, ohne Gelegenheit für uns, uns das alles anzusehen. Die Wohnung ist derzeit vermietet. leider wurde das übergabeprotokoll nicht erstellt, wir waren so naiv zu glauben, dass alles ok wäre.

    Ich habe den Anwalt kontaktiert, aber ich habe erst nächste Woche einen Termin. Mich interessiert, was ich von allem erwarten kann, ob Vermeeter das Recht hat, so zu handeln.

    Danke euch!

  • Mich interessiert, was ich von allem erwarten kann

    Du kannst erwarten, dass der Anwalt eine größere Anzahl von diesen Forderungen als unberechtigt einstufen wird und sich demnach der Betrag stark reduzieren wird. Für Details dazu solltest du aber auf den Termin mit dem Anwalt warten, denn man muss jeden Punkt schon genauer anschauen.