Nachtabsenkung - Steuergerät und voreingestellte Programme

  • Ich denke, meine Frage hängt mit dem Komplex hier zusammen.

    Gehen wir einmal davon aus, dass es nicht zu einem kompletten Lieferstop für Gas kommen wird. In meiner Wohnung, die mit Gas beheizt wird, ist ein Steuergerät zentral in der Wohnung eingebaut. In diesem kann ich nur bestimmte vorbelegte Programme auswählen. Alle Programme haben eine Nachtabsenkung auf 18° sowie bestimmte Zeiten, in der sich die Heizung einschaltet. Keines der Programme entspricht meinen Heizgewohnheiten, Ich würde eine Nachtabsenkung auf 16-17 ° bevorzugen, Arbeitszeit und somit der tägliche Heizbedarf und Abwesenheiten wie Seminare oder Urlaub können nicht berücksichtigt werden. Kann ich meine Vermieterin auffordern, mir ein Steuergerät installieren zu lassen, das dem allem entspricht und ich so viele jetzt beheizte Zeiträume reduzieren kann? Mein Gaslieferantenunternehmen hat gerade den moatlichen Abschlag mal so eben verdoppelt.

    Bitte nicht in fremde Themen eigenes Thema setzen

    Neues Thema erstellt

  • Nein, darauf hast du keinen Anspruch. Ob das überhaupt einfach möglich wäre, ist die nächste Frage, denn nicht jede Heizung lässt sich mit komplexer Steuerung ausrüsten.

    An deiner Stelle würde ich überlegen, ob es evtl sinnvoller ist, die Gasheizung grundsätzlich nur die 16/17 Grad liefern zu lassen und bei Bedarf elektrisch zuzuheizen, wenn du da bist.

    Ansonsten bin ich kein Freund der Nachtabsenkung, wir fahren gar keine Absenkung mehr. Absenkung und Aufholheizen spart nicht unbedingt so viel wie man annimmt. Unsere Heizung hat nach dem Absenkung extra eine Temperaturüberhöhung nachgeschaltet, damit es schneller wieder warm wird. Das, was ich also nachts gespart hätte, versuche ich morgens schnell wieder aufzuholen und jage dafür die Heizung höher, was Effizienz kostet. Außerdem kühlt man die Wände damit aus, kalte Wände reduzieren die Behaglichkeit und man braucht eine höhere Raumtemperatur für das gleiche Wärmeempfinden. Dann lieber 1-2° niedriger und gleichmäßige Temperaturen.

    Aber wenn man nie zuhause ist, ist es natürlich auch "verschwendet", dann lieber Grundtemperatur halten und bei Anwesenheit zuheizen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!