Solarpanel auf Fensterbank und Fenster

  • Guten Tag liebe Online Gemeinde, ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet da ich ein Problem habe, ich Wohne in einer Mietswohnung an der Hauptstraße, wegen der aktuellen Lage habe ich mir gedacht ein Solar Panel an denn Fenster Banken anzubringen, mein Vermieter wird da wohl kein Problem darstellen jedoch vielleicht die Stadt oder Allgemeine Gesetze, ich habe erfahren das es mittlerweile erlaubt ist auf Balkon in Mietwohnungen Solar Panel anzubringen aber nichts im Web gefunden über Fensterbänken oder Fenster, kann ich das einfach so machen oder was muss ich alles beachten abgesehen von der Erlaubnis meines Vermieter.

  • In erster Linie sollte der Vermieter damit einverstanden sein und die Paneele sollten absturzsicher befestigt werden.

    Die Stadt/Gemeinde wird erst dann ins Spiel kommen, wenn es sich um ein denkmalgeschütztes Haus handelt. Dort könnte die Installation untersagt sein.

    Achso: Die Leistung darf maximal 600W betragen.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.