Vermieter Beschwerde - Wasserverbrauch wäre zu niedrig

• Hallo Leute.

Ich wohne seit ziemlich genau einem Jahr in meiner Wohnung (Einpersonenhaushalt).

Gestern hat mich mein Vermieter angerufen und hat sich bei mir beschwert, weil mein Wasserverbrauch zu niedrig sei.

Dazu muss man wissen, dass ich häufiger schon mal für ein komplettes Wochenende unterwegs bin. Das habe ich gestern auch so meinem Vermieter gesagt, der aber trotzdem weiterhin recht "aufgebracht" gewesen ist. Hinzu kommt, dass ich voll­zeit­be­schäf­tigt bin und in der Zeit, in der ich arbeiten gehe, verbrauche ich natürlich logischerweise auch kein Wasser.

Mein Vermieter meinte, dass mein Wasserverbrauch um 90 € zu niedrig gewesen sei. Er meinte, dass er mir das Geld aber trotzdem nicht erstatten würde und meinte was von wegen gestiegener Nebenkosten und CO₂-Ausgleich.

Da das hier meine erste eigene Wohnung ist und ich mich mit dem Thema zu wenig auskenne, wollte ich mich daher hier mal erkundigen. So wie ich das beurteilen kann, kann es meinem Vermieter ja eigentlich so ziemlich egal sein, wie viel ich an Wasser verbrauche? Ich kann es mir nur so erklären, dass er sauer ist, weil er mir eigentlich Geld erstatten müsste.

Oder hat es sonst irgendwelche Nachteile, wenn ich wenig Wasser brauche?

• Das habe ich gestern auch so meinem Vermieter gesagt, der aber trotzdem weiterhin recht "aufgebracht" gewesen ist.

Dann wäre es naheliegend, dem Vermieter direkt die Nachfrage zu stellen, aus welchem Grund er möchte, dass man mehr Wasser verbraucht. Diese Information wäre hilfreich, richtig mit der Situation umzugehen.

Oder hat es sonst irgendwelche Nachteile, wenn ich wenig Wasser brauche?

In den Leitungen lagert sich am Rand naturgemäß immer Fett, Schmutz und andere Rückstände ab. Das setzt sich fest mit der Zeit und irgend wann wird es so eng, dass eine Verstopfung entstehen kann. Reichlich Wasser zu verwenden hilft, dem vorzubeugen. Das könnte ein möglicher Grund für die Beschwerde sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!