Hallo Community,
ich habe dieses Jahr meine erste Betriebskostenabrechnung (2021) in meiner gegenwärtigen Wohnung erhalten. Bezogen habe ich die Wohnung im April 2021.
Auf der Nebenkostenabrechnung tummeln sich mehrere Unstimmigkeiten, ganz konkret beschäftigt mich aber die Position Kalt- Abwasser. Abrechnungsorg. ist *zensiert*.
Kalt- Abwasser wird mit 9,99 € pro Einheit berechnet (letztes Jahr 9,7 €). Diese Einheit wird nicht aufgeschlüsselt, sondern lediglich mit den m³ multipliziert. Gleichfalls taucht der multiplizierte Wert (11 m³) auch bei den Warmwasserzählern auf bzw. hat der in der Wohnung verbaute KW Zähler zum Stichtag 0,09 angezeigt, was unmöglich stimmen kann. Die Ablesung erfolgte nämlich im Februar und da hatte der Zähler 35 m³ gezeigt und jetzt hat er 58 m³, was meinem üblichen Verbrauch entspricht.
Aber das ist gar nicht der Punkt, mich interessiert wirklich nur, wie der Einheitenpreis von knapp 10 Euro pro Kubikmeter Wasser zustande kommt und hoffe auf Erfahrungswerte.
Mehrfamilienhaus (4 Wohnungen, 3x2 und 1x1), gesamt rund 285 qm, meine Wohnung rund 75 qm. Laut Mietvertrag wird der individuelle KW Zählerstand berücksichtigt, ist dieser Wert gegenüber dem zentralen Zähler erheblich abweichend (kumuliert aus allen Zählern im Haus), wir per (nicht definierten) Umlageschlüssel verteilt.
Ich kann aber hin und her rechnen wie ich will, ich komme auf keinen sinnvollen Schlüssel. Der Vermieter ist äußerst nachlässig und es gab wohl schon einige Streitereien im Haus. Verträge/Rechnungen/Erläuterungen habe ich vom VM angefragt, gemäß Erfahrung der anderen Mieter ist nicht mit einer Antwort zu rechnen. Daher bereite ich mich schon für das kommende Jahr auf den Rechtsweg vor.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.