Hallo Leute,
nun nach fast einem Jahr habe ich wiedermal ein Problem, ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Freitag vor Pfingsten, 03.06.2022, hatte ich am Nachmittag eine Verstopfung in der Toilette. Dafür bin ich aber nicht verantwortlich, denn ich pflege die Toilette und werfe nichts hinein was nicht rein gehört.
Dazu muß ich noch mal sagen, ich bin Mieter einer Eigentumswohnung im EG von meinem Vermieter.
Weil ich mir nicht anders zu helfen wußte, habe ich den Notdienst unserer Hausmeisterfirma angerufen. Ich wußte ja zu diesem Zeitpunkt nicht wo die Verstopfung ist, zumal in der Wohnung alle Anschlußrohre neu gemacht wurden und ich Erstbezieher bin. Ich könnte mir nur vorstellen das aus den darüberliegenden Wohnungen jemand etwas in die Toilette fallen gelassen hat und mit weggespült wurde. Auch kann es sein, das sich Ratten im Kanalsystem befunden haben, alles möglich.
Als der Mitarbeiter dann kam wollte ich ihn in den Keller schicken, da dort ja ein Zugang zum System liegt, das wollte er nicht sondern zuerst bei mir nachsehen. Da er nur ein stellvertretender Mitarbeiter war hatte er keinerlei Werkzeug mit. Einen Schlauch mit dem er durchspülen wollte war das einzige, aber ich keinen solchen Wasseranschluß im Bad habe, war das überflüssig. Eine Spirale konnte er nicht besorgen, weil er keinen Zugang zur Werkstatt hatte um dort einen zu holen. Nach allem hin und her hat er dann mit meinem Pömbel ca eine halbe Stunde unter hoher Anstrengung gearbeitet, er wollte schon aufgeben, aber beim letzten Hieb klappte es dann doch. Selbst im Keller war der Zugang zum System nicht möglich, da es ein Kellerraum eines Mieters ist und der selten Daheim ist.
Ich fragte Ihn wegen der Bezahlung, er sagte mir das es an die Hausverwaltung geht und ich nichts bezahlen muß, da es ja auch nicht nachweislich war das ich der Verursacher bin, somit unterschrieb ich seinen Arbeitsplan.
Soweit so gut, es verging ca. 1 1/2 Monate, da informierte mich mein Vermieter das er ein gespräch mit dem Chef der Hausmeisterfirma hatte und er hätte wohl schon 3 mal mich angeschrieben und die Briefe wären jedesmal zurück gekommen. Bei mir ist allerdings nie etwas angekommen und er hat mir dan den Brief lt Aussage selbst in den Kasten gesteckt, das war am 21.07.22, die Rechnung des Einsatzes. Daraufhin habe ich mich gleich bei der Firma telf. gemeldet um das zu klären. Die hat mich abgewimmelt und gesagt " Wer bestellt der zahlt". Darauf habe ich mich an die Hausverwaltung gewandt, dort der gleiche Text und ich soll mich an meinen Vermieter wenden. Das tat ich dann auch und zwar mit einer SMS, da ich ihn nicht bei der Arbeit stören wollte, es kam kein Rückruf. In der Zwischenzeit habe ich einmal bissel recherchiert und kam auf den §§535 und 538, welche u.a. aussagt welche kosten der Vermieter übernehmen muss, ein Punkt ist verstopftes Abflussrohr. Alle sendete ich meinem Vermieter am 26.07.22 per E-Mail zu. Leider auch darauf keine Rückmeldung von ihm.
Dann erhielt ich am 26.07.22 eine Mahnung von der Hausmeisterfirma, da keine Zahlung eingegangen ist. Wieder ein Telefonat mit der Firma und habe mich gerechtfertigt, damit, das sich mein Vermiter nicht bei mir gemeldet hat, weil ich nicht der Verursacher der Verstopfung war sondern nur der Besteller und der Geschädigte und das ich mich noch einmal an meinen Vermieter wenden werde. Er wollte noch einmal Rücksprache mit der Verwaltung nehmen, da habe ich am 01.09.22 nachgefragt ob etwas raus gekommen wäre, leider nichts. Dann habe ich mich wieder per SMS an meinen Vermieter gewandt und um Rückruf gebeten. Am Abend immer noch keine Meldung, dann habe ich einen Brief geschrieben und noch einmal kurz umschrieben wie der Fall liegt, als Anhang natürlich beite RG bzw. Mahnung, der Brief wurde persönlich von mir in den Briefkasten meines Vermieters gesteckt, da er in der Nähe wohnt.
Auch da keine Reaktion, jetzt bekam ich am 12.09.22 von der Hausmeisterfirma die LETZTE Mahnung, mit dem Hinweis wenn bis 18.09.22 kein Zahlungseingang gebucht ist, geht alles an das Inkassoverfahren. So nun habe ich wieder einen Brief an meinen Vermieter geschrieben mit der Mahnung als Inhalt und heute in den kasten gesteckt.
Vor ca. 2 Stunden rief er mich dann an, regte sich auf das ich ihm wieder geschrieben habe und ich solle die RG selbst bezahlen. Er sagte mir das ich ihn hätte anrufen sollen, den er hat eine Spirale und weiteres Werkzeug so das er das reparieren hätte können. Aber jetzt gibt er die Sache seinen Anwalt und der wird sich mit mir auseinander setzen und er wäre nich dafür verantwortlich.
Nun meine eigentliche Frage, muß ich nun die RG selbst bezahlen? eigentlich ist mir sowas noch nie zu Ohren gekommen das der Mieter der im Prinzip schuldlos ist bezahlen muß.
Des weiteren hat er mir mit Kündigung der Wohnung gedroht.