Setzriss bis nach Draußen

• Moin Moin Leute,

heute habe ich festgestellt, dass der Setzriss im Badezimmer bis nach draußen geht. Meine Mitbewohner haben das nicht bemerkt bzw. denen ist es egal. Vor allem stört mich der Riss wegen dem bevorstehenden Winter, sprich wir würden regelrecht für draußen heizen. Ist die Struktur vom Gebäude nicht auch beeinträchtigt durch den Riss bis nach draußen? Mein Mitbewohner hat Angst vor dem Vermieter, er könne uns rausschmeißen und versucht so wenig wie möglich beim Vermieter anzusprechen. Einige Setzrisse innerhalb der Wohnung hat der Vermieter mit "bei den nächsten Malerarbeiten einfach mit drüber streichen" beantwortet. Es handelt sich hierbei auch um ein Altbau.

Hat der Mitbewohner verständlicherweise Angst vor dem Vermieter oder kann dieser uns nicht so schnell rausschmeißen? Die alten Holz schimmelnden Fenster wurden deswegen auch noch nicht angesprochen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• oder kann dieser uns nicht so schnell rausschmeißen?

Ja. Der Vermieter kann einen deswegen nicht raus schmeißen. Das Gesetz gibt einem Mieter zahlreiche Möglichkeiten, bei einem Mangel dem Vermieter Druck zu machen. Denn der Vermieter ist nun mal für die Instandhaltung verntwortlich und dazu auch verpflichtet.

Setzrisse an sich sind nicht ungewöhnlich, kommen häufiger vor, auch in nicht ganz so alten Häusern. Aber wenn dieser bis nach draußen geht ist das schon eine andere Dimension und ein Mangel.

• Hallo!

Ergänzende Informationen:

Ist die Struktur vom Gebäude nicht auch beeinträchtigt durch den Riss bis nach draußen?

Möglich, aber das kann nur ein Fachmann beurteilen.

Einige Setzrisse innerhalb der Wohnung hat der Vermieter mit "bei den nächsten Malerarbeiten einfach mit drüber streichen" beantwortet.

Nein! Das sollte durch einen Fachmann unbedingt geprüft

werden.

Vor allem stört mich der Riss wegen dem bevorstehenden Winter, sprich wir würden regelrecht für draußen heizen.

Das ist aufgrund der Energiekrise fatal, aber in dieser Situation

das kleinere Problem, falls die Statik gefährdet ist.

Gruß