Lästlinge am Haus und in der Wohnung

  • Guten Abend.

    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.

    Und zwar geht es um folgendes:

    Seit circa 5 Monaten haben wir mal mehr, mal weniger von den kleinen Lästlingen in der Wohnung. Es handelt sich um "Polyxenus Lagurus" und zählt meinen Recherchen nach zu den Lästlingen und nicht zu Schädlingen. Da ich erstmal schauen wollte, ob das Problem bei uns liegt und es ja auch nicht immer vorkam, dass wir welche in der Wohnung hatten, lag es mir erstmal nicht an hier schnell zu handeln.

    Nun habe ich allerdings die Quelle des Übels gefunden. Um das Mietshaus herum ist sozusagen ein "Beet" aus Steinen (kleine bis große). Hier finden die kleinen Krabbler Schutz und kommen wohl nur bei Trockenheit aus Ihrem Versteck und laufen die Hauswand hoch durchs geöffnete Fenster.

    Nun zu meiner Frage. Muss der Vermieter hier tätig werden auf mein Verlangen zur Beseitigung? Und wenn ja in welchem Maße? Also kann er da selbst tätig werden oder kann ich verlangen, daß dies von einem Fachmann erledigt wird? Und in welchem Zeitraum muss dies dann geschehen?

    Danke schonmal für die Antworten!

    Viele Grüße

  • Schwierig....

    Wäre der Befall unmittelbar im Haus, müsste der Vermieter tätig werden. Hier ist die Ursache aber außerhalb, d.h. in der freien Natur zu finden.

    Diese Tierchen kommen bei uns auch recht häufig vor und kommen aus jeder Ecke. Wirklich wirksam bekämpfen kannst Du die nicht.

    Um wie viele Tiere in der Wohnung handelt es sich denn?

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

  • Ich sag mal so, an trockenen Tagen habe ich schon so 10-15 entfernt an Wand oder Boden. Exklusive derer, die auf Leimfallen kleben bleiben.

    Jetzt wo es fast jeden Tag regnet bleiben die natürlich in ihren Verstecken.

    Ich hätte ja kein Problem damit wenn sie nicht in der Wohnung wären. Leider bietet halt das Grundstück hier scheinbar guten Lebensraum.

    Also heißt das im Umkehrschlus, wenn ich sie loshaben möchte muss ich mich selbst bemühen?

  • Also heißt das im Umkehrschlus, wenn ich sie loshaben möchte muss ich mich selbst bemühen?

    Naja, genau hier liegt ja das Problem. Wenn die Umgebung ideal für diese Tierchen ist, dann wirst Du diese vermutlich gar nicht losbekommen.

    Laut einer kleinen Recherche im Internet leben die Tiere auf/in Bäumen oder in Steinmauern. Wo willst Du da mit einer Bekämpfung anfangen?

    Es ist ja nicht gesagt, dass die Tierchen nur aus dem Beet kommen.

    Letztendlich würde ich erst einmal abwarten. Durch den anstehenden Winter wird sich das Problem erst einmal von allein erledigen. Kommt der Befall nächstes Jahr wieder, kannst Du erst einmal mit dem Vermieter sprechen.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

  • Ja aber das ist für mich doch eigentlich kein Grund das hinzunehmen...

    Wenn sich da Mäuse oder anderes Ungeziefer ansammeln würden, dann wäre das ja dann augenscheinlich auch ein optimaler Lebensraum, sonst wären die ja dann nicht da an diesem Fleck. Und dann würde man ja auch dagegen vorgehen... Oder nicht?

  • und laufen die Hauswand hoch durchs geöffnete Fenster.

    Da stellt sich die Frage, ob man nicht einfach ein Fliegengitter anbringen kann, dann kommt die ja nicht mehr durch das Fenster und man halt selbst quasi keine Einschränkungen und die Teile kosten wenige Euro.

    Ansonsten könnte es ein Mangel darstellen, wo man auf Mietminderung und Beseitigung pochen kann. Ob der Befall ein Mietmangel darstellt, ist eine Frage des Einzelfalles. Es gibt zum Beispiel die Rechtsprechung, dass Spinnen keinen Mangel darstellen, wenn das Haus voll mit Rankenpflanzen ist, da dies einfach dazu gehört.

    Wie hoch die Mietminderung ausfällt und ob es tatsächlich ein Mangel ist, kann man hier nicht beurteilen.

    Meine Antworten sind keine Rechtsberatung und die Richtigkeit sind nicht garantiert!

  • Da stellt sich die Frage, ob man nicht einfach ein Fliegengitter anbringen kann, dann kommt die ja nicht mehr durch das Fenster und man halt selbst quasi keine Einschränkungen und die Teile kosten wenige Euro.

    Wir haben an allen Fenstern die zum Lüften geöffnet werden Fliegengitter. Allerdings die mit Rahmen die eingehängt werden und nicht die günstigen die mit Klettband in den Rahmen vom Fenster geklebt werden.

    Diese Viecher sind 1-4mm lang und dünn... Die kommen durch jede noch so kleine Öffnung

  • Wenn sich da Mäuse oder anderes Ungeziefer ansammeln würden, dann wäre das ja dann augenscheinlich auch ein optimaler Lebensraum, sonst wären die ja dann nicht da an diesem Fleck. Und dann würde man ja auch dagegen vorgehen.

    Diese Tiere sind ja aber keine Schädlinge, sondern Lästlinge. Ansonsten kannst Du das nicht mit Mäusen, Wespen o.ä. vergleichen. Solche Nester können in der Regel recht einfach lokalisiert und entfernt werden.

    Das ist bei kleinen Insekten außerhalb der Wohnung aber eher schwer möglich.

    Wir haben bei uns beispielsweise massig Kellerasseln im Garten, die sich auch mal ins Haus verirren. Ich könnte da außerhalb aber kein Nest lokalisieren.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

  • Naja lokalisiert habe ich das "Nest" ja schon.

    Dann muss ich halt nochmal selbst mit Insektenspray rangehen und hoffen, dass die Viecher irgendwann mal Ruhe geben.