Anteilige Miete bei Auszug

  • Hallo zusammen,

    ich habe zum 15.02 ein WG-Zimmer bezogen und ziehe nach ordentlicher Kündigung zum 30. diesen Monats aus.

    Da ich somit keinen vollen Monat mehr in der Wohnung bleibe, habe ich für September nur die halbe Miete überwiesen. Erschien für mich logisch, da ich ansonsten für einen halben Monat bezahle in dem ich mich nicht mehr in der Wohnung befinde.

    Liege ich da falsch und muss trotzdem die volle Miete bezahlen?

    Heute kam die Beschwerde, dass ich bitte den Rest überweisen soll. Bevor ich meinem Vermieter antworte, wollte ich ersteinmal Informationen einholen, ob ich hier vllt. falsch liege.

    LG

  • Du hast zum Ende des Monats gekündigt und ziehst auch zum Ende aus? Wo ist da nur ein halber Monat?

    Aber grundsätzlich gilt, dass die Mietzeit zu zahlen ist und nicht die Dauer des Aufenthaltes.

    Meine Antworten sind keine Rechtsberatung und die Richtigkeit sind nicht garantiert!