Reparatur bei Schaden

  • bei Einzug gab es unsererseits einen kleinen Brand an der Außenwand.

    Da wo es rot umrandet ist war der Brand.

    Die Wand wurse ein wenig schwarz.

    Der Vermieter bat es uns zu beheben.

    Das haben wir gemacht und der Vermieter hat die Farbe dazu ausgesucht.


    Jetzt sagt der Vermieter dass das so nicht fachmännisch behoben wurde und dass es normal ist, dass due komplette Wand wie auf dem Foto zu sehen ist gestrichen werden muss.


    Der Vermieter hat due falsche Farbe ausgesucht weshalb der unterschied zu der anderen Wand auffällt.


    Der Vermieter sagt wenn er eine Firma hätte kommen lassen, sei die ganze Wand gestrichen worden und nicht nur der Teil wo der Brand entstanden ist.


    Für uns wurde der Schaden behoben und wir sehen es nicht als normal an, dass die komplette Außenwand mitgestrichen werden muss. Klar ist es so, dass die Außenwand vor 5 jahren gestrichen wurde un der Teil wo der Brand ear dementsprechend frischer aussieht als der andere Teil.


    Nur weiß ich nun gar nicht wie es rechtlich aussieht. Ich sehe es als Schadensbehebung, da der Teil ausgebessert wurde aber das die komplette Wand gestrichen werden muss, ist das wirklich so?

  • Hallo!


    bei Einzug gab es unsererseits einen kleinen Brand an der Außenwand.


    Da nicht zu erkennen ist, wie es zu dem Brand kam, auch das Eingangsthema

    diese Informationen nicht hergibt, ist es nicht möglich korrekte Empfehlungen

    zu geben. Vorschlag, real eine Rechtsberatung durch einen Anwalt für Mietrecht

    in Anspruch nehmen. Schadenregulierung sehr komplex und wir kämen in die

    Rechtsberatung, die ein Forum nicht leisten darf.


    Gruß



  • Der Brand ist durch einen Unfall entstanden. Die Frage ist aber nicjt Wer bezahlt den Schaden sondern wo hört das Aufheben eines Sxhadens auf ?

    Für uns ist der Schaden behoben indem da wo der rote Kreis ist wieder alles dem Ursprungszustand zurück ist. Die Vermieterin sieht es aber so dass die komplette Außenwand wie auf dem Foto zu sehen gestrichen werden soll.


    Da war meine Frage muss das so oder muss nur der Schaden behoben werden?