Asbest am Baujahr des Hauses ersichtlich

  • Hallo zusammen,

    laut den Informationen die ich so im Internet finde, wurde bis 1994 Asbest im größeren in Häusern verbaut. Kann ich davon ausgehen das wenn ein Haus in Jahr 1995 gebaut wurde, kein Asbest mehr verwendet wurde? Oder wurden hier evtl. noch Restbestände verbaut?

    Ich suche gerade eine neue Wohnung zum mieten und mich würde es interessieren ob in den gesuchten Wohnungen noch Asbest eingesetzt wurde.

  • Seit 1993 ist die Verwendung von asbesthaltigen Stoffen verboten. Liegt das Baujahr des Gebäudes danach, kannst du davon ausgehen, dass dort kein Asbest mehr zu finden ist. Auch Restbestände durften nicht mehr verbaut werden.

    Allerdings ist Asbest nicht das einzige gesundheitsschädliche Material, das so verbaut wurde. Auch nicht alles, was heute verbaut wird, ist "wohngesund". Insbesondere als Mieter, der weder Fliesen erneuert, Teppichböden oder alte Vinylbeläge entfernt oder Dächer neu eindeckt, kommt man im Rahmen der üblichen Nutzung einer Wohnung nicht mit freiem und damit gefährlichem Asbest in Berührung. Wie man damit umgeht und ob man Asbest komplett ausschließen will, muss jeder selbst wissen.