Dichtungen am Fenster porös und schimmlig

  • Guten Morgen Zusammen,

    bitte um Hilfe, bzw. Einschätzung.

    Bei uns sind so gut wie alle Dichtungen an den Fenstern selbst, also die Dichtgummis zwischen Scheibe und Rahmen schon so pöros, dass sich diese beim Putzen auflösen, bzw. zersetzen.

    Wenn es kälter wird, bildet sich dort regelmäßig sogar Schimmel.

    Nun meine Frage: Wie trete ich an den Vermieter ran? Ist es seine oder unsere Aufgabe das instand zu setzen, bzw. neue Dichtungen anzubringen?

    Kann er, falls er das übernimmt, die Miete im Nachgang anpassen oder reiht sich das in "normale" Instandsetzungen ein?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    P.S.: Wir haben beim Einzug vor ca. 3 Jahren im Übergabeprotokoll mit angegeben, dass die Fenster okay sind.

  • Das liegt in der Verantwortung des Vermieters und er kann die Kosten auch nicht auf Euch abwälzen, da Dichtungen nicht unter Kleinstreparaturen fallen.

    Wenn hierdurch eine Schimmelgefahr besteht, seid Ihr sogar verpflichtet, den Schaden an den Vermieter zu melden.

    Ich würde das vorab telefonisch klären. Wenn es ein "Problemvermieter" ist, dann eher auf dem Postweg.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.