Nebenkostenabrechnung - Kaltwasserverbrauch

  • Hallo zusammen,

    folgendes Szenario:

    Wohnhaus mit 5 Parteien. 3 Wohnungen besitzen einen Wasserzähler. Die anderen beiden nicht.

    Meine Wohnung besitzt keinen Wasserzähler.
    Ich soll 200€ nachzahlen und mein Wasserverbrauch wäre um ca. 55% zum Vorjahr gestiegen.

    Im Jahr davor waren noch 3 Wohnungen ohne Wasserzhäler.

    Der Wasserverbrauch wird danach berechnet: Gesamtverbrauch minus Einzelverbräuche der Einheiten mit Wasserzähler. Und der übrige Verbrauch wird nach qm auf die Wohnungen aufgeteilt, die keine Zähler haben.

    Ist das nicht unzulässig, da es ja aus technischen Gründen schon eine Differenz zwischen Hauptwasserzähler und Einzelzähler gibt?
    Zu mal ich ja jetzt auch den weitaus höheren Verbrauch der anderen Wohnung mittragen muss (Ich wohne alleine und in der anderen Wohnung sind 5 Personen).


    Viele Grüße

  • Gesamtverbrauch minus Einzelverbräuche der Einheiten mit Wasserzähler. Und der übrige Verbrauch wird nach qm auf die Wohnungen aufgeteilt, die keine Zähler haben.

    Das würde einer Überprüfung vor Gericht nicht standhalten. Gemäß der Rechtsprechung kann nur dann nach Verbrauch abgerechnet werden, wenn in allen Wohnungen Zähler vorhanden sind. Andernfalls muss komplett nach der Wohnfläche gerechnet werden, denn so ist es im Gesetz festgelegt, außer es ist im Vertrag ein anderer Maßtab vereinbart.

    da es ja aus technischen Gründen schon eine Differenz zwischen Hauptwasserzähler und Einzelzähler gibt?

    Genau das ist der Grund. Eine solche Vermischung kann nur falsch werden.

  • Danke dir für die Bestätigung. War mir nicht ganz sicher, ob das so ist, weil ich teilweise widersprüchliche Aussagen im Netz gefunden habe. ☺️

    Dann bin ich mal gespannt, was die von der Hausverwaltung dazu sagen. Ich berichte mal hier, wennes News gibt 👍

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!