Hallo zusammen,
Ich hatte zum 01.08 einen Untermietvertrag abgeschlossen. Ich hatte letztes Jahr Krebs und habe noch mit Gesundheitlichen Nachwirkungen zu kämpfen. Dementsprechend war es ein Fehler an eine Hauptstraße zu ziehen. Ich wohne außerdem in einer Wohngemeinschaft. Diese Person ist sehr chaotisch, nimmt keine Rücksicht auf Nachtruhe, lässt Lebensmittel verschimmeln, was für mich Gesundheitsgefahren darstellt.
Außerdem hat sie viele Pflanzen und kümmert sich auch wenig um diese. Vom Haushalt ganz zu schweigen. Seit ein paar Wochen ist bei ihr eine Psychose aufgetreten. Diese äußert sich u.a. dadurch dass sie haltlose Vorwürfe macht, auch in der Wohnung raucht usw.
Meistens ist sie bei ihrem Freund.
Vor ca 3 Wochen waren 2 Typen vor unserer Tür, die sehr einschüchternd auf mich wirkten. Scheinbar hat sie einen Arbeitscomputer entwedet der ihr geklaut wurde (was auch scheinbar stimmt).
Auch in selber Woche wurde sie wg Versicherungsbetrug festgenommen und in die Anstalt gebracht aber nach 2 Tagen wieder entlassen. Sie zeigt sehr paranoide Ansichten.
Wir hatten eigentlich das Gentleman's Agreement dass wenn ich nen Nachmieter gefunden habe, ich 3 Monate Kündigungsfrist habe.
Ich fühle mich durch sie aber mental bedroht und wiegesagt die Wohnung tut meiner Gesundheit nicht gut.
Dieses Gentleman's Agreement haben wir dummerweise nicht schriftlich festgehalten.
So müsste ich bis Sommer noch dort wohnen bleiben.
Desweiteren hatte sie die letzten Tage die Sachen die ich in der gemeinsamen Wohnung in mein Zimmer getan, als ich unterwegs war.
Auch war dort ein Zettel dass sie die Kündigung zu ihrem Vertragsendzeitraum akzeptiert, dabei. Diese wäre ja wiegesagt erst Ende Juli 23.
Welche Möglichkeiten habe ich jetzt zum 31.01.23 aus dem Untermietvertrag auszuscheiden?
Sorry für den langen Text. Sollten Rückfragen sein, gerne Fragen.