Hallo Ihr Lieben,
Ich wende mich mit folgendem Problem an Euch in diesem Forum:
Vor gut 1,5 Monaten ist mein Vater gestorben. Er wohnte zur Miete und hatte eine Mitbewohnerin zur Untermiete.
Ca. 3 Wochen nach seinem Tod (am 25.10.) kam ein Brief mit der Kündigung des Mietverhältnisses. Darin wurde mir, den Erben, zum 01.12.2022 gekündigt. Zudem wurde mir mit einer Räumungsklage gedroht, sollte ich zu dem genannten Datum die Wohnung nicht übergeben haben.
Dieses Schreiben nahmen wir dann erstmal nur zur Kenntnis, da es uns eh gelegen kam, die Wohnung bis zum 01.12. zu leeren und zu übergeben und folglich auch keine Miete mehr zahlen zu müssen.
Die Mitbewohnerin suchte sich eine neue Wohnung zum 01.12. und ich begann die Wohnung leerzuräumen.
Gute 2 Wochen später bekam ich dann einen Anruf vom Eigentümer des Hauses. Er entschuldigte sich, dass seine Verwaltung mir eine so kurze Kündigungsfrist gegeben hatte. Jedoch sagte ich ihm, dass es mir eh ganz gelegen kam.
Wenig später bekam ich dann einen zweiten Anruf, in dem der Vermieter sagte, dass das erste Schreiben mit der Kündigung falsch sei und ich nun noch bis zum 31.03. „Zeit hätte“ (als wäre dies etwas positives für mich, 3 weitere Monate Miete zu zahlen). Naja.
Daraufhin empfahl meine Mutter mir, die erste Kündigung schriftlich anzunehmen. Dies tat ich dann auch.
Nun habe ich eben ein neues Schreiben mit der Kündigung zum 31.01.23 bekommen.
Meine Frage ist nun: Ist trotzdem die erste Kündigung gültig. Ich habe sie ja schließlich schriftlich angenommen. Ich weiß, dass die gesetzliche Frist im Todesfall ja eigentlich 3 Monate sind.
Jedoch stellten sowohl die Mitbewohnerin als auch ich uns nach der ersten Kündigung auf den 01.12. ein mit unseren Handlungen…
hinzufügen möchte ich noch, dass der Eigentümer in der Wohnung das Bad, die Toilette und die Küche komplett umbauen möchte in der nächsten Zeit. Meine zweite Frage ist also: Ist das überhaupt zulässig, wenn die Wohnung noch vermietet ist?
Da ich vermutlich einen Haufen Schulden geerbt habe und nicht noch mehr dazukommen soll, bin ich für jede Hilfe unendlich dankbar!!!
Da ich noch Student bin, sind meine finanziellen Mittel zudem sehr sehr begrenzt…
Vielen Dank bereit im Voraus an alle, die Antworten!!‘n
Liebe Grüße Mika