Mietvertrag - Arbeitsvertrag

  • Hallo,

    ich habe zusammen mit meiner Freundin eine Wohnung zum 01. Oktober gefunden und auch eine Zusage bekommen. Der Vermieter verlangt nun einige Dokumente, u.a. von mir eine Kopie meines Arbeitsvertrags - und da liegt das Problem. Ich habe momentan noch keinen Arbeitsvertrag. Ich mache momentan noch eine schulische Ausbildung und arbeite nebenbei (seit ca. 5 Monaten) in einem Unternehmen, welches mich ab Oktober auch in eine Festanstellung übernehmen möchte. Die "Verhandlungen" finden nächste Woche statt, ein schriftlicher Vertrag dauert daher noch.
    Ich habe dem Vermieter gesagt, das ich ab Oktober fest bei dem Unternehmen arbeiten werde - und der Vertrag demnächst aufgesetzt wird. Nun treffen wir uns Ende nächster Woche mit dem Vermieter und er hat mir eine Liste mit Dokumenten zugesandt, welche er von mir bzw. uns benötigt.

    Jetzt habe ich noch keinen Arbeitsvertrag und die Angst, dass das hinterher uns den Weg der Traumwohnung verbaut. Ich könnte mit einem aktuellen Praktikumsvertrag der Firma dienen, welcher allerdings nur bis Ende August geht, sowie einer Bürgschaft von meinen Eltern. Wäre es schlimm, wenn ich den Arbeitsvertrag nachreichen würde? Würde das evtl. Konsequenzen haben?

    Freue mich auf Antworten.

    Taddeus

  • Sie sind hier leider an der ganz falschen Stelle.
    Ob das Nichtvorliegen eines Arbeitsvertrages beim Vermieter für Sie Konsequenzen hat, kann Ihnen nur der Vermieter sagen.

  • Möglicherweise kannst Du Dir eine Bescheinigung deines AG ausstellen lassen, dass diese Dich übernehmen wollen, das wäre ja schon ein Anfang.

    In der Regel ist der Vermieter aber auch mit einer Bürgschaft der Eltern einverstanden, sofern diese über eine Anstellung und Einkommen verfügen.