Heizkörper bei Einzug total verschmutzt - wer muss die Reinigung übernehmen?

  • Ich bin im September in eine neue Wohnung gezogen und nach der Übergabe (leider auch nach dem Übergabeprotokoll!) fiel mir auf, dass die Heizkörper total verdreckt sind. Und ich meine wirklich total! Auf den Lamellen steht der Schmatz zentimeterdick - ekelhaft!

    Ich streite mich nun seit 2 Monaten mit meiner Vermieterin, wer für die Reinigung zuständig ist. Sie ist der Meinung, ich hätte es bei der Übergabe der Vormieterin melden müssen, so dass sie die Reinigung hätte übernehmen müssen. Es war jetzt schon eine Gebäudereinigungsfirma da, die die Heizkörper reinigen sollte. Der nette Herr hat aber sofort kapituliert, da er sagt, wenn er die Heizkörper hier reinigt, ist meine Wohnung für 2 Wochen unbewohnbar! Sie müssten abmontiert werden und draußen ausgespritzt werden, das müsse aber ein Heizungsfachmann machen (zumindest die Montage).

    Ich bin sehr ratlos und vor allem friere ich langsam, da ich mich davor ekele, die Heizung richtig aufzudrehen.

  • Das ist vermutlich nur Staub und lässt darauf schließen, dass die Vormieterin unregelmäßig geheizt hat.

    Heizung anmachen und das meiste an Staub müsste verbrennen ohne Feuer.

    Vorsicht stinkt ein wenig.

    Am besten kurz lüften.

    Um Unklarheiten bzw. Missverständnisse vorzubeugen der Hinweis, meine Antworten und Aussagen stellen keinen Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit dar und kann auch keine Rechtsberatung ersetzen. Eine Rechtsberatung kann nur von einem Anwalt durchgeführt werden.

  • Hallo!

    Ich bin sehr ratlos und vor allem friere ich langsam, da ich mich davor ekele, die Heizung richtig aufzudrehen.

    Das sind ganz normale Reinigungsarbeiten, die jeder Mieter selbst

    durch führen kann und regelmäßig 1x im Jahr durch führen sollte.

    Staubsauger anschließen, es gibt auch Spezialdüsen, die aufgesteckt

    werden können, von unten und oben aussaugen.

    Danach Eimer heißes Wasser, ganz normalen Allzweckreiniger, die kalten

    Heizkörper alle von Außen mit einem Schwamm abwaschen und trockenem

    Tuch nach wischen. Bei empfindlichen Händen Handschuhe anziehen.

    Gruß



  • Ich streite mich nun seit 2 Monaten mit meiner Vermieterin, wer für die Reinigung zuständig ist.

    Es heißt: Gemietet, wie gesehen. Wenn das Ganze nicht vor Vertragsunterzeichnung moniert und die vermieterseitige Reinigung vereinbart wurde, hast Du keinen Anspruch auf eine Reinigung.

    Der nette Herr hat aber sofort kapituliert, da er sagt, wenn er die Heizkörper hier reinigt, ist meine Wohnung für 2 Wochen unbewohnbar!

    Nö, das ist in der Regel schon an einem Tag erledigt: Heizkörper demontieren, reinigen und wieder montieren. Das Problem sehe ich eher in der Jahreszeit. Die Heizungen laufen alle und für die Demontage müsste die Anlage komplett außer Betrieb genommen werden.

    Da stehen Kosten/Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis.

    Google hat hier ein paar nützliche Hinweise: Es gibt spezielle Heizkörperbürsten und auch ein Dampfreiniger kann helfen.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.