Zusage ohne Vertrag und Termin

  • Hallo zusammen,

    Ich habe jetzt hier einige Themen durchforstet, aber noch nicht das richtige gefunden. Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich.

    Wir interessieren uns für ein Haus zur Miete und sind uns eigentlich mit dem Vermieter einig. Die aktuelle Mieterin hat eine Kündigungsfrist von 6 Monaten, wir in unserer bisherigen Wohnung 3 Monate. Soweit eigentlich gut. Die aktuelle Mieterin möchte vorher ausziehen, was ja bei unserer kürzeren Frist auch passt. Allerdings hat diese Mieterin schon seit 1,5 Jahren vor auszuziehen und dauernd verzögert sich etwas (wegen neuem Bau oder ähnlich). Sie hat aktuell nur ihre Kündigung für die nächsten Tage angekündigt, aber wohl noch kein Schreiben zugestellt. Der Vermieter meint außerdem, dass er, nachdem die Mieterin ausgezogen ist, noch Dinge am Haus inspizieren will, bei denen die Mieterin etwas zurückbauen soll und evtl will er noch etwas weiteres am Haus renovieren. Er will erst einen Mietvertrag machen, wenn er das nach Auszug geprüft hat.

    Das bedeutet für mich eigentlich folgende Vorgehensweise:

    Wie warten mit unserer Kündigung, bis wir einen Vertrag mit dem Vermieter haben. Dann können wir aber eben erst 3 Monate später einziehen.

    Der Vermieter hätte aber gerne dass wir dann schneller einziehen, nachdem der Vertrag geschlossen wurde. Die momentane Mieterin will das auch, klar. Sie hat wohl auch irgendeine Verbindung zu dem Vermieter und durch die Blume schon "gedroht" dass wir als Nachmieter da schon flexibel sein müssen. Sinngemäß, sonst bringt sie andere Kandidaten ins Spiel.

    Um nicht doppelt Miete zu zahlen, müssten wir dann jetzt schon bei uns kündigen, ohne für das neue Haus einen Vertrag in der Hand zu haben. Laut Vermieter ja auch eine Sache des Vertrauens. Wir sind eine Familie mit zwei kleinen Kindern - mir widerstrebt es komplett unsere Wohnung zu kündigen, nur aufgrund einer losen Zusage, ohne Vertrag und Termin. Der Vermieter weiß offensichtlich ja nicht 100% sicher wann wir genau einziehen könnten.

    Wir sind uns gerade nicht sicher wie wir uns verhalten sollen, weil wir wirklich möchten dass das zustande kommt. Beim Vermieter haben wir das Gefühl, dass er meint, dass wir die Sache verkomplizieren. Das kann ja vielleicht auch sein, ich bin mir nicht sicher ;) ich möchte nur A) nicht riskieren ohne Wohnung dazustehen, weil wir kündigen und der Vermieter dann doch länger braucht (oder es sich komplett anders überlegt) und B) möchten wir nicht unnötig doppelt Miete zahlen, nur weil der Vermieter erst kurz vor knapp einen Termin und Vertrag festmachen kann/will.

    Habt ihr einen Rat für mich? Wie würdet ihr euch da verhalten? Vorab schon mal lieben Dank, falls sich jemand tatsächlich die Mühe macht sich mit dem langen Text zu beschäftigen. Viele Grüße

  • Sie hat aktuell nur ihre Kündigung für die nächsten Tage angekündigt, aber wohl noch kein Schreiben zugestellt.

    Für mich ein Grund, die aktuelle Wohnung nicht zu kündigen. Was, wenn die Mieterin gar nicht kündigt und es sich anders überlegt? Warum hat die Mieterin eine Frist von 6 Monaten? Die gesetzliche Frist beträgt immer 3 Monate.

    ich möchte nur A) nicht riskieren ohne Wohnung dazustehen, weil wir kündigen und der Vermieter dann doch länger braucht (oder es sich komplett anders überlegt) und B) möchten wir nicht unnötig doppelt Miete zahlen, nur weil der Vermieter erst kurz vor knapp einen Termin und Vertrag festmachen kann/will.

    Für mich gibt es auch nur Option A und B, wobei A bei mir auch rausfallen würde. Bleibt also nur B und das Thema doppelte Mietzahlung kommt leider häufig vor. Wenn ihr diese finanzielle Belastung nicht auf euch nehmen wollt, wird das im Zweifel ein anderer Mietinteressent tun. In den sauren Apfel werdet ihr dann beißen müssen.

    Option A ist eigentlich nur ein Thema, wenn ihr in einer Region mit einem entspannten Wohnungsmarkt lebt und im Zweifel ganz schnell eine Alternative findet.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.