Nebenkostenabrechnung - zu hohe Heizkosten

  • Hallo ihr lieben, bitte helft mir :( ich kann mir die hohen Werte von den Heizkosten nicht erklären. Ich wohne alleine und ich heize definitiv nicht so viel. Ich habe nicht alle Heizkörper an und drehe nie über 2,5. Vielleicht findet ja jemand einen Fehler in der Abrechnung? Letztes Jahr hatte ich auch schon 2000 €.. Jetzt sind es fast 2500€. Die Wohnung ist 66qm groß und es stehen jeweils 2 Zählernummer von den Heizkörpern weil diese Mitte des Jahres ausgetauscht worden sind. Liebe Grüße

  • Nun ja, die Abrechnung zeigt zumindest recht hohe Verbrauchswerte bei praktisch allen Heizkörpern an. Woran es da konkret liegt, ist schwer zu sagen.

    Auf jeden Fall hat deine Wohnung mehr als 20% der Gesamteinheiten aller Wohnungen im Haus verbraucht. Wenn das Haus, bzw. die Abrechnungseinheit wirklich über 12 Wohnungen verfügt, ist das schon eine Hausnummer.

    Bei den Gesamtkosten sollten das durchschnittlich 738 € pro Wohnung sein, wenn jeder den gleichen Verbrauch hat. Du liegst aber allein schon bei fast 1.900 €

    Formell sehe ich auf die Schnelle da keinen Fehler.

    Die Kosten der Rauchwarnmelder würde ich hinterfragen (die Gerätemiete ist nicht umlagefähig), aber das macht nur einen sehr kleinen Teil der Nachzahlung aus.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

  • Hallo,

    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Das hat much etwas beruigt, man zweifelt ja schon an sich selber aber ich weiß das ich niemals so viel verbraucht habe. Ich werde einen Gutachter oder soetwas zu Rate ziehen, da es dann wohl etwas technisches sein muss, zb an der Heizungsanlage oder an der Verteilung keine Ahnung. Ich werde berichten falls es was neues gibt.

  • Die elektrischen Heizkostenzähler haben einen 1 und 2 Sensor Modus, bei unseren steht dann "IF HEAT" dann laufen die im ein Sensormodus.

    Wenn es dann im Sommer über 32°C in den Zimmern unter dem Dach hatte liefen die Zähler, welches im "Rückfallmodus" waren weiter.

    Ich lese die Zähler auch monatlich ab, da sieht man dann, dass erst die Werte auf 0 gehen und im Hochsommer dann wieder steigen.

    Solltest es bei dir auch recht war im Sommer gewesen sein, kann das durchaus der Grund sein.