Ermittlung der Personenanzahl Betriebskostenrechnung

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zur Ermittlung der richtigen Personenanzahl und wäre für die Beantwortung sehr dankbar. Ich wohne zur Miete mit insgesamt 5 Wohneinheiten. Die Personenanzahl ist hier der Umlageschlüssel.

    Wohnung 1: 2 Personen

    Wohnung 2: 1 Person (eingezogen im Mai), Wohnung stand vorher leer

    Wohnung 3: 2 Personen (eingezogen im Juli), Wohnung stand vorher leer

    Wohnung 4: 2 Personen

    Wohnung 5: leerstehend

    Der Vermieter muss ja leerstehende Wohnungen mit einer Person ansetzen. Wohnung 2 stand bis April und Wohnung 3 bis Juni leer. Muss für diese Zeit auch der Vermieter aufkommen?

    Am Ende kann ich doch dann bei Wohnung 2 von einer Person ausgehen und bei Wohnung 3 von 1,5 Personen oder sehe ich das falsch. Meiner Meinung nach müsste die Personenanzahl insgesamt 7,5 Personen betragen. Ist diese ermittelte Personenanzahl korrekt?

    Danke.

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Bei mir in der Abrechnung ist als Personenanzahl 6,2 angegeben. Ich frage mich wie die Hausverwaltung auf so eine Zahl kommt. Vor allem dürften doch solche Nachkommastellen nicht sein oder irre ich mich da.

  • ist als Personenanzahl 6,2 angegeben

    Dann ist das ein inhaltlicher Fehler. Im Rahmen der Belegeinsicht bei der Hausverwaltung könntest du dir die Belegung zeigen lassen, mit der gerechnet wurde. Da wurde der Hausverwaltung wohl etwas nicht mitgeteilt.

    dürften doch solche Nachkommastellen nicht sein oder irre ich mich da

    Jede beliebige Zahl könnte heraus kommen. Es waren jetzt in deinem Beispiel nur deshalb Komma 5, weil die Änderung der Peronenzahl mitten im Jahr war. Aber rechne mal mit einer Änderung im Februar oder März, kommt was anderes raus.

  • Danke dir für die Antwort. Die Infos helfen mir echt weiter.

    Ich werde die Hausverwaltung kontaktieren und um Einsicht in die Unterlagen bitten.

    Ich will ein wenig vorbereitet zu dem Termin gehen. Bei der Berechnung bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Wenn beispielsweise im März zwei Personen in eine Wohnung einziehen müsste doch die Personenanzahl 1,8 betragen. Ich gehe dabei von 12 Monaten = 1 aus und damit ergibt sich für 10 Monate 0,8. Wegen leerstehender Zeit und zwei Mieter müsste sich doch 1,8 ergeben. Ist das so korrekt? Oder wie rechnest du das aus?

    Danke

  • Ja, so kannst du das Rechnen. Oder einfach Durchschnittsberechnung. Also 1 Person x 2 Monate + 2 P x 10Mon.=22 : 12 Monate.

    Aber ich glaube nicht, dass die Hausverwaltung falsch gerechnet hat. Sondern sie geht in irgend einer Wohnung von einer falschen Personenzahl aus, weil in deren Unterlagen irgend was nicht aktuell ist. Oder sie setzt keine Person für den Leerstand an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!