Untervermieten ohne Wissen des Vermieters?

  • Hallo Leute,

    in meiner Region habe ich in der Zeitung ein paar 2-3 Zimmer Wohnungen gefunden, zu denen Telefonnummern gehören, die mind. 60-90 Minuten Autofahrt weg sind, alles Privatpersonen.

    Jetzt frage ich mich, ob das einfach so geht, dass ich (Allein oder mit einem Kumpel) die Immos anmiete und sofort untervermiete.

    Ich vermute mal, dass die Wohnungen reine Anlageobjekte sind und der Vermieter sich nicht wirklich darum kümmert, wer genau in den Dingern lebt und auch nicht oft bis gar nicht vorbeischaut, solange das Geld monatlich auf dem Konto erscheint.

    Geht das? Einen finanziellen Schaden füge ich ja niemandem zu.

    Was passiert, wenn der Vermieter mal doch aufkreuzt und Probleme macht, dass Ich ihn ja nicht informiert hätte etc.

  • Jetzt frage ich mich, ob das einfach so geht, dass ich (Allein oder mit einem Kumpel) die Immos anmiete und sofort untervermiete.

    Mit welchem Zweck denn eigentlich?

    Grundsätzlich bedarf die Untervermietung einer Genehmigung durch den Vermieter. Machst Du das schwarz, dann gehst du ein großes Risiko ein.

    Was machst Du beispielsweise mit deinem Untermieter, wenn der Vermieter das mitbekommt und die Untervermietung verbietet? Die Schadenersatzforderungen können dich dann schon einmal in die Privatinsolvenz treiben.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!