Mieterhöhung über WhatsApp

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da sich die Probleme mit unserem Vermieter häufen. Ich frage jetzt nur zum aktuellen Anlass, da es sonst zu viel wird.

    Wir haben heute Nachmittag folgende Nachricht über WhatsApp bekommen:

    Hallo XY

    Wie ich deiner Frau schon mitteilte, wird die Miete ab Januar 2023 erhöht.

    D.H. 150 EURO mehr.

    MfG YX

    Nun die Frage. Wie reagieren wir, ohne etwas falsch zu machen? Unsere momentane Kaltmiete beträgt 650 EURO. Sollen wir antworten oder ignorieren? Was ist falsch, was richtig? Also kurz, wie geht man mit dieser Situation um ohne es schlimmer zu machen?

    Randinfo: YX verlangt das wir ausziehen, da YX selbst einziehen möchte. YX hat ein Haus, möchte aber aus Bequemlichkeit lieber hier wohnen. Laut Mietvertrag ist Eigenbedarf etc. ausgeschlossen. Wir sind schon mit einem Anwalt erfolgreich gegen eine Kündigung wegen Eigenbedarf angegangen. Seitdem versucht YX alles um uns raus zu bekommen. Wir würden ja gehen aber es mangelt hier in der Gegend an bezahlbaren Objekten oder diese sind mit Kindern einfach räumlich viel zu klein.

    Kann jemand seine Erfahrungen teilen und/ oder helfen? Wir sind nervlich wirklich am Ende.

    Liebe Grüße Iluq90

  • Dass die Mieterhöhung über Whatsapp kam ist kein Problem. Das Problem aus Sicht des Vermieters ist eher, dass er keinerlei Begründung dazu gegeben hat. Das Gesetz man hierzu genauere Vorschriften, wie diese aussehen muss. Ohne dieser Begründung kommt der Vermieter bei Gericht nicht durch, da eine Erhöhung ohne Begründung formell unwirksam ist.

  • Wir können hier aus rechtlichen Gründen keine Handlungempfehlung geben. Aber es geht ja auch um ein kluges Vorgehen, um den Stress mit dem Vermieter nicht zu verschärfen, denn das ist ja dein Anliegen. So könnte man sagen, dass ihr gern bereit seit zum Umzug, aber nichts Passendes zu finden ist und ihn fragen, ob er nicht bei der Suche helfen könnte. So fühlt er sich in seinem Wunsch der Eigennutzung verstanden und könnte sich dann vielleicht anders verhalten.