Nebenkostenabrechnung und hohe Nachzahlung

  • Guten Abend liebe Community,

    ich benötige Eure Unterstützung.

    Wir sind ( ich, mein Mann und unsere 2Kinder 13J, 3J,) im letzten Jahr 01.10.2021 in ein Neubaugebiet eingezogen nun haben wir die NKA vom 1.10 - 31.12.2021 erhalten.

    Als ich den Briefumschlag öffnete dachte micht trifft der Schlag knapp 500€ Nachzahlung für ca 2.5 Monate.

    Wir verfügen über eine Fußbodenheizung und Zentral Warmwasser über die Fernwärme erwärmt.

    Mich würde interessieren ob der Preis für einen m3 Kaltwasser mit 7,97€ nicht arg hoch ist ?

    1 x Kaltwasser 22 m3

    1x Kaltwasser/Warmwasser 16,22 m3


    Das Kaltwasser und Warmwasser wurden addiert und gerechnet 44 m3 x 7.98€

    Das WW dann nochmals extra berechnet (16.22m3) x 8.50€ (nur Erwärmung??)

    Habe ich nun 3 mal für Wasser bezahlt ?

    1x Erwärmung 1x Kaltwasser 1xKaltwasser was erwärmt wird ? 🙈

    Ebenfalls würde mich interessieren ob in den Warmwasser welche mit 8.50€ angegeben werden das Kaltwasser inbegriffen ist ?

    Ich verstehe da nur Bahnhof bitte helft mir.

    Ich bezahle natürlich das was ich verbraucht habe aber das scheint mir wirklich sehr viel.

    Für Eure Unterstützung bedanke ich mich im Voraus liebe Grüße

  • Dass sich in einem Mietzeitraum komplett in der Heizzeit eine Nachzahlung ergibt, ist praktisch garantiert. Es fehlen die Vorauszahlungen der Sommermonate, in denen nicht geheizt wird.

    Es ist auch korrekt, dass man das Kaltwasser für Warm- und Kaltwasser sowie die Erwärmung des Wassers in einzelnen Posten findet. Mir fällt da nichts ungewöhnliches auf.

    Kaltwasser mit 8 €/m3 ist nicht gerade günstig, aber auch nicht utopisch. Das lässt sich anhand der Belege aber leicht prüfen.

  • Hallo Schweinchenfan,

    bestenDank für deine Rückmeldung.

    Ist in den Warmwassekosten 8.5€ /m3 ist also wirklich nur die reine Berechnung für die Erwärmung? D.h dort ist nicht das Kaltwasser und Abwasser inbegriffen? Falls doch dann wurde das Kaltwasser ja einmal zu viel gerechnet 😟.

    Liebe Grüße

  • D.h dort ist nicht das Kaltwasser und Abwasser inbegriffen?

    So ist es. Die 138,57€ sind nur allein die Kosten für die Erwärmung des Warmwassers. Das Kaltwasser selbst ist da noch nicht dabei. Die Abrechnung ist insofern völlig korrekt.

    Bleibt also nur der Betrag für das Wasser von gesamt 3051,65€, der im Verhältnis zu den Zählereinheiten durchaus etwas hoch erscheint. Hierzu könntest du dir von der Vermietung die Rechnung zeigen lassen um zu prüfen, was genau dort drauf steht, für welchen Zeitraum etc. Es ist ja ein Neubau, und vielleicht ist auf der Rechnung ein Verbrauch enthalten für die Zeit, bevor die Zähler eingebaut wurde, also bedingt durch die Bauarbeiten entstanden ist.