Schrank an Außenwand Schlafzimmer - jetzt Schimmel

• Hallo zusammen,

wir haben ein ca 25qm großes Schlafzimmer mit zwei Außenwänden (Wetterseite) in einer Altbauwohnung. An einer dieser Außenwände hatten wir einen Schrank stehen. Der Schrank stand nicht direkt an der Wand, sondern hatte einen Abstand von ca. 8 cm. Nun hat sich dahinter Schimmel gebildet (ca. 1,70 m hoch und 1,00 m breit). Wir haben jeden Tag stoßgelüftet und im Winter mind. auf 18 Grad geheizt.

Nun hat uns ein Nachbar geraten, der Verwaltung nichts davon zu erzählen, dass wir da einen Schrank stehen hatten, weil man wohl keine Schränke an Außenwände stellen dürfe. Das wäre dann Eigenverschulden und dann müsse die Hausverwaltung nicht für die Schimmelbeseitigung aufkommen.

Daher nun meine Frage: Darf man wirklich keine Schränke an Außenwände stellen? Selbst nicht mit einem Abstand?

Ich will gerne mit offenen Karten spielen und habe eigentlich keine Lust der Hausverwaltung etwas zu verschweigen... X/

Danke schon mal für eure Meinungen & Hinweise.

Grüße

Freo31

• Nach meinem Kenntnisstand, gibt es keine Regelung, dass der Mieter einen Abstand einhalten muss wenn er Möbel an einer Wand aufstellt.

Um Unklarheiten bzw. Missverständnisse vorzubeugen der Hinweis, meine Antworten und Aussagen stellen keinen Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit dar und kann auch keine Rechtsberatung ersetzen. Eine Rechtsberatung kann nur von einem Anwalt durchgeführt werden.

• Ein Schrank vor einer Außenwand, selbst mit ein paar cm Abstand, ist ungünstig. Ein kleines, flaches Sideboard oder so könnte man schon eher stellen. Die Luft zirkuliert dort mit diesem kleinen Abstand bei einer massiven Schrankwand nicht gut, sodass es dort tendenziell noch kälter ist. 18 Grad ist auch nicht besonders warm, wenn es ein ungedämmtes Haus ist. Da unterschreitet man schnell den Taupunkt und es kondensiert an der Wand. Selbst mit freier Zirkulation hat man im Altbau oft nur +- 12°C Wandtemperatur bei 18 Grad Raumtemperatur.

Wir haben nichts flächig an ungedämmten Außenwänden stehen, wenn ein Schrank an einer Innenwand steht und zur Außenecke geht, mind. 50 cm Abstand von der Ecke.

Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass es Baumängel geben könnte. Allerdings ist "Schrank vor Außenwand" wie oben beschrieben der wahrscheinlichere Grund für Schimmel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!