Plomben und Eichzeichen der Wasseruhren

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Anliegen:

    Bei der Kontrolle der Nebenkostenabrechnung ist mir aufgefallen, das meine Wasseruhren (Kaltwasser 2007, Warmwasser 2009) keine Plomben und Eichsiegel haben.

    Auf einem Foto aus Mai 2020 ist mir aufgefallen, dort fehlten diese auch schon.

    Der Vermieter sagt nun dies sei normal, weil "demnächst" die Steigleitung erneuert werden muss, bzw das Innenleben im Schacht.

    Ist das so richtig? Ich habe gelesen das die Uhren aktuelle Eichsiegel und Plomben enthalten müssen.

    Viele Dank im Voraus.

  • Das mit der Erneuerung der Leitungen stimmt nicht, da besteht kein Zusammenhang. Die Pflicht zur Eichung besteht trotzdem, und die ist bei Kaltwasser alle 6 Jahre und bei Warmwasser alle 5 Jahre, also offenbar sehr viel länger schon überfällig.

    Das bedeutet aber nun nicht, dass die Abrechnung deswegen ungültig ist, denn in der Regel messen die Zähler auch eine ganze Weile nach der Eichfrist noch zuverlässig. Wenn allerdings Zweifel an den Messwerten bestehen, müsste der Vermieter über einen Sachverständigen die Zähler prüfen lassen, um so die Korrektheit der Zählerstände nachzuweisen.